Haus auf denkmalgeschütztem Sablonhof nach Brand abgerissen

Neuforweiler · Am Montag haben Bagger ein einsturzgefährdetes Wohnhaus, das zu der denkmalgeschützten Hofanlage gehörte, abgerissen. Das alte Bauernhaus hatte im September 2013 gebrannt und war danach nicht mehr bewohnbar.

 Ein Wiederaufbau wäre unwirtschaftlich gewesen, deshalb wurde das Wohnhaus in Neuforweiler abgerissen. Foto: Hartmann Jenal

Ein Wiederaufbau wäre unwirtschaftlich gewesen, deshalb wurde das Wohnhaus in Neuforweiler abgerissen. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Das etwa 1870 gebaute Nebengebäude war bereits im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und danach wiederaufgebaut worden. Wie der Landesdenkmalschützer Rupert Schreiber betonte, war das Haus durch den Brand so schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ein erneuter Wiederaufbau "extrem unwirtschaftlich" gewesen sei, zudem sei kaum noch ursprüngliche Substanz vorhanden. An der Stelle könnte ein neues Gebäude entstehen, sagte Schreiber. Die übrigen Gebäude des Sablonhofes seien nicht gefährdet. "Ziel ist es, den Sablonhof als geschlossene Hofanlage zu erhalten", betonte der Denkmalschützer. Die gesamte Anlage gehört seit 2012 der GWSaar, einer Tochterfirma der Landesentwicklungsgesellschaft Saar (LEG), die diese im Zuge des Ausbaus des Lisdorfer Berges aufkaufte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort