Hans Martin weiter an der Spitze des Awo-Kreisverbandes Saarlouis

Saarlouis · Der Saarlouiser Architekt Hans Martin ist einstimmig für weitere vier Jahren an die Spitze des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Kreis Saarlouis gewählt worden. Seine Stellvertreterinnen sind Ingrid Klauck (Siersburg) und Petra Ferdinand-Storb (Lebach). 1825 Mitglieder in 14 Ortsvereinen hat der Awo-Kreisverband Saarlouis . "Wir sind finanziell gesund", freut sich Martin. Das mache es möglich, die Kleiderkammer in Saarlouis zu erweitern. Die sei zunehmend gefragt, zuletzt auch wegen der Aufnahme von Flüchtlingen, so Martin in seinem Bericht über die Arbeit der letzten vier Jahre.

 Der neue Awo-Kreisvorstand mit seinem Vorsitzenden Hans Martin (vorne, Zweiter von rechts). Hinter ihm Awo-Landesvorsitzender Marcel Dubois. Foto: Harald Kiefer/Awo.

Der neue Awo-Kreisvorstand mit seinem Vorsitzenden Hans Martin (vorne, Zweiter von rechts). Hinter ihm Awo-Landesvorsitzender Marcel Dubois. Foto: Harald Kiefer/Awo.

Foto: Harald Kiefer/Awo.

Die Awo spüre die schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für die soziale Arbeit unter den Auswirkungen der Schuldenbremse, erklärte der Landesvorsitzende Marcel Dubois in seiner Ansprache an Delegierte und Gäste in der Kulturhalle in Roden.

Bei den Freiwilligen Ganztagsschulen konzentriere man sich nunmehr auf 18 Standorte, so Dubois weiter.

Die Führung im Bereich Altenhilfe wurde "komplett neu strukturiert". An einer "Inflation neuer Altenheime im Saarland" beteilige sich die Awo nicht. Sie konzentriere sich eher darauf, die vorhandenen Häuser zu modernisieren und Konzeptionen zu verfeinern. Zuwachs gab es beim Ausbau der Kindertageseinrichtungen.

Bei den Kindertageseinrichtungen investierte die Awo nach eigenen Angaben 14 Millionen Euro, das Angebot wurde auf insgesamt 1700 Plätze gesteigert.

Neuer Kassierer des Kreisverbandes ist Michael Metzen. Schriftführerin wurde Petra Martin, Stellvertreterin ist Waltraud Zimmer.

Zu Beisitzern gewählt wurden Erika Thiel, Marlene Müller, Hildegard Emanuel, Jürgen Bommer, Monika Mang, Herbert Conrad, Bettina Both, Dieter Rust, Bernd Ophälders, Bärbel Groschel, Konny Offholz und Traude Kessler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort