Saarlouis In der Familie wächst die Krippe zusammen

Kreis Saarlouis · Wie verbringen Sie den Countdown bis zum Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen? Das möchte die Saarbrücker Zeitung wissen und von Hannah Lechler eine Antwort erhalten. Sie berichtet, wie sich die Familie unter Einhaltung der Corona-Regeln treffen kann.

 Nach und nach wächst die Krippenlandschaft von Familie Lechler immer weiter.

Nach und nach wächst die Krippenlandschaft von Familie Lechler immer weiter.

Foto: Hannah Lechler

Denn in diesen Zeiten sei Kreativität gefragt, wenn Enkel trotz aller Widrigkeiten nicht auf die Großeltern verzichten sollen. „Meine Mutter hatte hierzu eine Idee, wie wir mit drei Familien etwas gemeinsam gestalten und uns dabei nicht alle gleichzeitig begegnen müssen. Es sollte im Garten der Großeltern eine Krippenlandschaft entstehen“, erzählt Lechler.

„Mein Vater machte den Anfang und stellte im Garten eine große Tischplatte auf zwei Holzböcke und baute aus Holz und Stroh einen Stall. Der Stall wurde auf die Tischplatte gestellt“, schildert die SZ-Leserin. Das habe erstmal sehr trist und ungeschmückt gewirkt, weshalb noch eine Beleuchtung hinzukam. „Jetzt durften alle Enkel im Wald, in ihren Gärten und am Wegesrand Naturmaterial sammeln. Selbst unser Kaninchenstall bot einiges an Nutzbarem“, führt Lechler weiter aus.

Nacheinander besuchte jede Familie die Großeltern im Garten und alle gestalteten ein bisschen weiter. „Bei jedem Besuch gab es Neues zu entdecken und weitere Ideen entstanden. Die Landschaft wächst und wächst“, erzählt sie. Das Jesuskind fehlt natürlich noch, es wird erst an Heiligabend in den Stall gelegt, „so wie es sein soll“, sagt Lechler.

Lassen auch Sie uns wissen, wie Sie den Advent trotz der Corona-Pandemie mit Leben und Freude erfüllen. Wir werden Ihre Ideen vorstellen – zur Nachahmung empfohlen! Senden Sie uns Ihre Vorschläge per Mail an die Adresse sz-sls@sz-sb.de. Bitte geben Sie Ihren Namen und eine Telefonnummer für Rückfragen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort