Handball-Oberliga: HG Saarlouis II beendet Niederlagen-Serie

Saarlouis. Nach fünf Niederlagen in Folge hat die HG Saarlouis II am Samstag vor eigenen Fans wieder mal einen Sieg gelandet. Nach dem 26:23-Erfolg über Ottersheim feierten die "Adler" in der Steinrauschhalle ihre ersten erbeuteten Saison-Punkte in der Handball-Oberliga RPS

Saarlouis. Nach fünf Niederlagen in Folge hat die HG Saarlouis II am Samstag vor eigenen Fans wieder mal einen Sieg gelandet. Nach dem 26:23-Erfolg über Ottersheim feierten die "Adler" in der Steinrauschhalle ihre ersten erbeuteten Saison-Punkte in der Handball-Oberliga RPS. Die rund 200 Zuschauer, die beim 26:23 (12:11)-Heimsieg der HG Saarlouis II gegen die SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam in die Steinrauschhalle gekommen waren, konnten mit ihrer Mannschaft zufrieden sein. Nach fünf Niederlagen in Folge scheint die HGS II endlich in der neuen Saison angekommen zu sein. "Die Jungs hatten auch davor bei den Ein-Tor-Niederlagen gegen Völklingen und Dansenberg stark gespielt. Heute sind sie endlich für ihre Leistung belohnt worden. Das gibt Auftrieb", kommentierte HG-Trainer Dirk Mathis lachend und erleichtert den ersten Sieg. Der große Siegeswille seiner Spieler sei von Beginn an erkennbar gewesen, sagte der HG-Trainer.Saarlouis hatte anfangs mehr vom Spiel, führte nach 13 Spielminuten mit 5:2 gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der im Mittwochsspiel gegen Budenheim für Aufsehen gesorgt hatte. "Die hatten dem Tabellenführer drei Tage zuvor die ersten Minuspunkte verpasst und Budenheim zu Hause mit 33:20 aus der Halle gefegt. Wir waren gewarnt", erzählte Mathis. Bis zur Pause (12:11) war die Begegnung eng. Nach dem Seitenwechsel konnte sich Saarlouis auf 17:13 (40. Minute) absetzen, den Vorsprung aber nicht behaupten.

Die Gäste glichen in der 47. Minute noch einmal zum 19:19 aus, scheiterten dann aber mehrere Male am starken HG-Schlussmann Christoph Chwalek. "Der Junge hat toll gehalten", lobte Mathis seinen Matchwinner. Nach dem sechsten Treffer von Tobias Stemmler zur 25:21-Führung (55. Minute) war das Spiel entschieden. "Die Adler haben ihr Nest verlassen und erste Beute gemacht. Jetzt müssen sie den Rückenwind nutzen und in luftigere Höhen aufsteigen. Mal sehen, ob es klappt", so Mathis.ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort