Handball: HG Saarlouis II belohnt sich für gute Leistung

Saarlouis. Für eine Brauerei-Besichtigung war es am späten Samstagabend nach dem Schlusspfiff in der Edith-Stein-Sporthalle in Bitburg leider zu spät gewesen. Die abgekämpften Handballer der HG Saarlouis II hätten den Gaumenkitzel verdient gehabt, aber der 34:31 (16:11)-Sieg im Oberliga-Kellerduell beim TV Bitburg war eigentlich Belohnung genug

Saarlouis. Für eine Brauerei-Besichtigung war es am späten Samstagabend nach dem Schlusspfiff in der Edith-Stein-Sporthalle in Bitburg leider zu spät gewesen. Die abgekämpften Handballer der HG Saarlouis II hätten den Gaumenkitzel verdient gehabt, aber der 34:31 (16:11)-Sieg im Oberliga-Kellerduell beim TV Bitburg war eigentlich Belohnung genug."Wir haben heute zwei Punkte geholt, die sehr wichtig für die Moral waren", resümierte Dirk Mathis nach sechzig Spielminuten und sah erleichtert aus. Bereits mehrfach in dieser Saison hätte seine Mannschaft gute Leistungen gezeigt, sei dafür aber nicht belohnt worden, meinte der HG-Trainer. Nach den knappen Ein-Tor-Niederlagen gegen Völklingen (26:27), Dansenberg (32:33) und zuletzt gegen den Tabellenzweiten Budenheim (31:32) hatte sich Frust aufgebaut. "Im Vier-Punkte-Spiel hat sich dieser Frust nun positiv entladen und wir haben erstmals über die ganze Spieldauer die Nerven behalten", schwärmte Mathis vom konzentrierten Auftritt seines Teams.

Auch als Saarlouis nach verpenntem Start und drei Latten-Knallern mit 0:3 (4.) hinten lag, brach keine Hektik aus. In der 12. Spielminute glichen die Saarländer zum 4:4 aus. Kurz darauf warfen sie sich mit 5:4 in Front. Die Führung wurde auf 10:6 (19.) ausgebaut und nicht mehr abgegeben. Zur Pause lagen die Mathis-Jungs mit 16:11 vorn. "Auch in der zweiten Halbzeit haben wir immer klar geführt und der Partie unseren Stempel aufgedrückt. Die Jungs haben alle Vorgaben umgesetzt", lobte Mathis die konsequenten Aktionen. Der Sieg war also nie in Gefahr und er war wichtig, denn der Rückstand des neuen Tabellen-13. auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt jetzt nur noch einen Punkt. Dies wurde entsprechend gefeiert.

"Die Brauerei haben wir zwar nicht besichtigt, deren Produkte werden wir jetzt aber reichlich genießen", versprach Mathis mit einem breiten Grinsen. ros

Foto: horst klos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort