Handball: HC Dillingen-Diefflen ist einer der großen Titelfavoriten

Kreis Saarlouis · Dieses Wochenende fliegen in der Handball-Saarlandliga wieder die Bälle. Nachdem der TV Homburg sein Team zurückzog, gehen aber nur noch 13 Vereine an den Start. Einer davon muss am Ende absteigen.Bei der Titeljagd kommen mindestens zwei Kandidaten in Frage: Favoriten der Trainer sind Oberliga-Absteiger HSG Völklingen und der HC Dillingen-Diefflen, der an diesem Sonntag, 17 Uhr, mit verstärktem Kader beim TuS Brotdorf startet.

Vizemeister Diefflen hätte sogar ganz oben stehen können. Weil die Top-Teams den Aufstieg in die kostspielige Oberliga scheuten, schenkten Saarlouis II, Schmelz und der HC kurz vor Schluss Punkte her. "Diesmal sind wir gewappnet. Es ist zwar nicht das Ziel, aber wenn wir Meister werden, steigen wir auch auf", stellt der HC-Vorsitzende Jürgen Diné jetzt klar.

Der TuS Elm-Sprengen hat am Samstag um 18 Uhr die HSG Dudweiler-Fischbach in der Schwalbacher Jahnsporthalle zu Gast. Ziel der verjüngten TuS-Truppe ist der frühzeitige Klassenverbleib. Mit modernen Konzepten will Neu-Trainer Frank Scherer alte Stärken beheben. Abteilungsleiter Dennis Jager: "Wir spielen Tempo-Handball und werden mit kreativem Spiel überraschen."

Der HC Schmelz trifft am Sonntag um 18.30 Uhr in der Primshalle auf den SV Zweibrücken II. Mit unveränderter Mannschaft peilt Martin Rokay einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. "Wenn alles optimal läuft, ist auch mehr drin", sagt der HC-Spielertrainer. Das Vorspiel ab 16.30 Uhr bestreiten die Saarlandliga-Frauenteams des HC Schmelz und der HG Saarlouis .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort