Gute Bilanz für Jobstarter

Warum läuft das Projekt aus?Patrick Barth: Das Geld kam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und die vergangene Förderperiode (2009 bis 2012) ist ausgelaufen. In der aktuellen Förderperiode werden vom Ministerium andere Schwerpunkte gesetzt. Da haben wir mit unserem Jobstarter-Projekt keine Chance

Warum läuft das Projekt aus?Patrick Barth: Das Geld kam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und die vergangene Förderperiode (2009 bis 2012) ist ausgelaufen. In der aktuellen Förderperiode werden vom Ministerium andere Schwerpunkte gesetzt. Da haben wir mit unserem Jobstarter-Projekt keine Chance.

Was hat die Vaus im Rahmen des Projektes Jobstarter geleistet?

Alexandra Schwarz: Wir hatten zwei Schwerpunkte. Das eine war das Schaffen und Besetzen von Ausbildungsstellen in den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Da haben wir Messen veranstaltet, Betriebe in die Schulen geholt, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen, Betriebsbesichtigungen organisiert, persönliche Kontakte zwischen Jugendlichen und Betrieben hergestellt und passgenaue Azubis für die Firmen gefunden. Insgesamt haben wir geholfen, 130 Lehrstellen zu besetzen. Ein großer Teil der Stellen wurden sogar neu geschaffen. Insgesamt haben wir 545 Schüler betreut und beraten.

Der zweite Schwerpunkt war die Förderung der Ausbildung in der Grenzregion. Da haben wir 42 Jugendlichen aus Deutschland Praktika in französischen Betrieben vermittelt und 32 französischen Jugendlichen jeweils ein Praktikum in einer deutschen Firma.

Wie geht es jetzt weiter?

Patrick Barth: Wir haben versucht, eine Anschlussfinanzierung zu bekommen. Für den ersten Schwerpunkt hat das leider nicht funktioniert. Für die Ausbildung in der Grenzregion ist uns das dagegen gelungen. Die Arbeit wird jetzt in unserer Fachstelle für grenzüberschreitende Ausbildung weitergeführt. Partner sind das saarländische Wirtschaftsministerium, die IHK Saarland und der Verband der Metall- und Elektroindustrie (ME Saar).

vausnet.de

Meinung

Schade um das gute Angebot

Von SZ-RedakteurinDörte Grabbert

Es ist wirklich schade um das gute Beratungsangebot des Jobstarter-Projekts. Weil sich keine Finanziers mehr fanden, fällt jetzt die Vermittlung von Ausbildungsstellen für Jugendliche und Azubis für Betriebe der Vaus weg. Und das bei dieser guten Bilanz: 130 Ausbildungsplätze wurden mithilfe des Jobstarter-Projekts besetzt, ein Großteil davon waren ganz neue Lehrstellen. Einen würdigen Ersatz für Jobstarter gibt es im Landkreis leider nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort