Gulden auf den Spuren Fontanes

Saarlouis · Der Autor Alfred Gulden präsentiert in Saarlouis seinen Film über den Schriftsteller Fontane und die Schlachtfelder von 1870 und 1871.

 Alfred Gulden präsentiert den Film anlässlich der Europa-Woche.Foto: VHS/Christian Schu

Alfred Gulden präsentiert den Film anlässlich der Europa-Woche.Foto: VHS/Christian Schu

Foto: VHS/Christian Schu

Als Baustein im Programm der Europa-Woche präsentiert der Autor und Filmschaffende Alfred Gulden an der VHS Saarlouis seinen Film "Eine Osterreise durch Lothringen. Nach Theodor Fontane". Theodor Fontane bereiste die Schlachtfelder des Krieges 1870/71. In seiner literarischen Filmerzählung zeigt Gulden auf, wie der "in der Wolle gefärbte Preuße" Fontane, ein Abkömmling von Hugenotten und gleichzeitig dem preußischen König ein pflichtgetreuer Untertan, sich zwischen den verschiedenen Fronten des Krieges 1870/71 bewegt, was er davon in seinem Bericht mitteilt und wie es nach zwei weiteren schrecklichen Kriegen dort aussieht.

In Film und Lesung arbeitet Gulden an diesem Abend auch heraus, wie die Kriegsberichterstattung immer wichtiger wird, bis hin zur These: "In den Medien werden Kriege gewonnen oder verloren", und wie aus Theodor Fontane, dem Journalisten, der Schriftsteller wird.

 Theodor Fontane Foto: dpa

Theodor Fontane Foto: dpa

Foto: dpa

Dienstag, 16. Mai, 19.30 Uhr, Vereinshaus Fraulautern. Eintritt: sechs Euro. Anmeldung: bei der VHS Saarlouis, Telefonnummer (0 68 31) 6 98 90-30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort