Neustart Gruppe für Angehörige von Demenzkranken trifft sich wieder

Saarlouis · Angebot des Demenz-Vereins Saarlouis kann weitergehen.

Gruppe für Angehörige von Demenzkranken trifft sich wieder in Saarlouis
Foto: obs/AOK-Mediendienst

Die Pflege von Menschen mit Demenz ist für die Pflegepersonen mit erheblichen Belastungen verbunden. Der Demenz-Verein Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, pflegende Angehörige von Menschen mit dementiellen Erkrankungen zu unterstützen und mit dazu beizutragen, Heimaufenthalte zu vermeiden. Die Angehörigengruppe für pflegende Angehörige und weitere Bezugspersonen von Menschen mit Demenz bietet den Raum, sich in einem vertrauensvollen Rahmen zu öffnen, sich verstanden und angenommen zu fühlen von Menschen in ähnlichen Lebenssituationen, Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild Demenz, Erfahrungsaustausch untereinander und Tipps, die den Umgang mit den Betroffenen und die Pflege erleichtern können. Auch gibt es Informationen über Beratungs-, Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten.

Nach der Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie startet die Angehörigengruppe nun wieder am Montag, 13. Juli. Danach findet sie wie jeden zweiten Montag im Monat, 18 Uhr in den Schulungsräumen des Demenz-Vereins statt, in der Walter-Bloch-Str. 6, Saarlouis (Haus Schneider Einrichtungen, 1. Etage).

Die Gruppenleitung hat Mirjam Jungmann, Dipl.-Sozialarbeiterin. Aufgrund der Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.

Die parallele Betreuung der von Demenz betroffenen Angehörigen ist momentan noch nicht wieder möglich.

Anmeldung, Info und Beratung zum Thema Demenz unter Tel. (0 68 31) 48 81 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort