Grundschülerin Sophie Speicher aus Elm radelt auf den ersten Platz

Kreis Saarlouis · Beste Radfahrerin im Landkreis Saarlouis ist Sophie Speicher von der Grundschule Elm. Sie gewann die Bezirksmeisterschaften der mobilen sowie der stationären Jugendverkehrsschule Saarlouis vor Paula Maxmini von der Grundschule Griesborn. Beide treten am heutigen Mittwoch beim Landesentscheid im Homburg an. Platz drei ging an Oliwia Makuch von der Grundschule Elm. Die Siegerin durfte sich zudem über ein funkelnagelneues Mountainbike freuen.

 Hervorragende Radfahrerinnen: Paula Maxmini, Siegerin Sophie Speicher und Oliwia Makuch (von links). Foto: Rolf Ruppenthal

Hervorragende Radfahrerinnen: Paula Maxmini, Siegerin Sophie Speicher und Oliwia Makuch (von links). Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Für Paula Maxmini gab es aus den Händen von Schirmherr OB Roland Henz und Fahrradhändler Christian Schwarz, der die Preise gestiftet hatte, einen Tretroller, für Oliwia Makuch einen Fahrradhelm. Wie Klaus-Josef Müller, erster Polizeihauptkommissar und stellvertretender Leiter zentrale verkehrspolizeiliche Dienste, hervorhob, habe eine Untersuchung ergeben, dass im Saarland 40 Prozent weniger Kinder als Radfahrer verunglücken als im restlichen Deutschland. Das führte er nicht zuletzt auf die gute Arbeit in den Jugendverkehrsschulen zurück.

Zu den Gratulanten zählten auch Verkehrssicherheitsberater Polizeikommissar Jürgen Weber sowie der Leiter der Polizeiinspektion Saarlouis Polizeioberrat Christian Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort