Streit bei den Grünen Saarlouis „Ein gescheiterter Politiker“ - Wie der Grünen-Kreisverband Saarlouis auf Hubert Ulrichs Rede reagiert

Saarlouis · Nach der Mitgliederversammlung des Grünen-Ortsverbandes Saarlouis, bei dem der Vorsitzende Hubert Ulrich unter anderem den anwesenden Saarlouiser Kreisverbands-Vorsitzenden Klaus Kessler scharf angegriffen hatte (die SZ berichtete), reagiert dieser nun in einer Presseerklärung.

 Klaus Kessler

Klaus Kessler

Foto: BeckerBredel

„Hubert Ulrichs Rede ist gekennzeichnet von Halbwahrheiten, absurden Behauptungen und persönlichen Hasstiraden eines im Grunde gescheiterten Politikers, der nicht erkannt hat, dass seine Zeit vorbei ist“, erklärt Kessler. „Mit dem Demokratieverständnis gleichsam eines ,Grünen Paten von Saarlouis’, der seine Macht auf Mitgliederwerbung, Mehrheitsorganisation und Manipulation von Abstimmungen aufbaut, hat Hubert Ulrich die Partei in die größte Krise ihrer Geschichte im Saarland gestürzt.“ Nach seinem doppelten Scheitern bei zwei Landtagswahlen, dem „Misserfolg“ beim Lisdorfer Berg und dem Nichteinzug in den Bundestag schlage Ulrich „verbal blindwütend um sich“, urteilt Kessler. Inzwischen hätten sich viele ehemalige Anhänger und Unterstützer von ihm abgewandt.