Wohnungsmarkt Mahren: Antrag zur Quote ist ein Schnellschuss

Saarlouis · Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren teilt die Einschätzung von CDU und SPD, wonach es „in Saarlouis einen Handlungsbedarf am Wohnungsmarkt“ gibt. Die SPD hatte angekündigt, einen Antrag einzubringen, dass 30 Prozent neu errichteten Wohnraums in Saarlouis für günstige Mieten vorbehalten werden sollen.

Die SPD orientiert sich dabei am so genannten Mannheimer Modell. Den konkreten Vorschlag nannte Mahren am Freitag aber einen „pauschalen politischen Schnellschuss“, der niemandem helfe.

„Offensichtlich hat die SPD das Mannheimer Modell nicht ganz verstanden. Dort ist nämlich von einer Sozialquote von 30 Prozent ab zehn Wohneinheiten die Rede. Im Beschlussvorschlag der Saarlouiser SPD ist diese Einschränkung nicht vorgesehen. Die Sozialquote würde somit für jegliche Baumaßnahme gelten, also auch für private Häuslebauer.“ Das sei nicht die Vorstellung der Grünen, kritisierte Mahren. Um eine auf Saarlouis zugeschnittene Sozialquote gehe es auch in den noch laufenden schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen im Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort