Grüne: Stadt soll Sozialkaufhaus und dessen Mitarbeitern helfen

Saarlouis · Die Stadt Saarlouis ist nach Auffassung der Grünen jetzt aufgefordert, zusammen mit dem Diakonischen Werk an der Saar Lösungen dafür zu suchen, wie der Betrieb des Saarlouiser Sozialkaufhauses aufrechterhalten und für die Betroffenen eine weitere Beschäftigung gefunden werden könne. Zwölf Kaufhaus-Mitarbeiter, ehemals lange Zeit arbeitslos, sind dort bisher über das Bundesprogramm „Bürgerarbeit“ angestellt gewesen.

Das Programm läuft jetzt aus (die SZ berichtete). Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren kritisierte gestern, dass die Stadtverwaltung, "die sich bisher stets sozialpolitisch mit dem Sozialkaufhaus schmückte", in dieser Sache noch nicht auf den Rat zugekommen sei. Das sei "im Rausch der Verabschiedungsfeiern bei der Verwaltungsspitze offenbar untergegangen." Mahren unterstrich, die Einstellung des Bundesprogramms sei "ein schwerer Schlag für die Betroffenen und ein fatales gesellschaftspolitisches Signal. Es war richtig, Menschen in soziale Arbeit zu bringen, die nur noch schwer auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort