Debatte in Saarlouis Wurstbude: Grüne Jugend Saarlouis enttäuscht über CDU-Umfrage
Saarlouis · De Grüne Jugend Saarlouis äußert sich zur Wurstbuden-Diskussion.
In der Diskussion über die Zukunft der freigewordenen Rostwurstbude auf dem Großen Markt (die SZ berichtete) zeigt sich die Grüne Jugend enttäuscht: Eine Umfrage der CDU auf ihrer Facebook-Seite „Saarlouis im Herzen“ sei „leider nicht repräsentativ“, meint Tim Gilzendegen, Sprecher der Grünen Jugend Saarlouis.
„Man erstellt eine Umfrage mit manipulativen Antwortmöglichkeiten; erhält ein Ergebnis mit 746 Stimmen für ‚Veganes & Co’ und nur 245 für ‚Rostwurst & Co’“, aber dann behaupte CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer in der SZ: „Die Saarlouiser wollen aus unserer Sicht wieder eine Wurstbude.“
Dies hatte Schäfer darauf bezogen, dass sich bei der Umfrage viele Nutzer beteiligt hatten, die nicht aus Saarlouis und der nahen Umgebung kommen. Hierfür fordert die Grüne Jugend wiederum einen Beleg, dessen ungeachtet sei Saarlouis auch „Einpendlerstadt“. Gerade die vielen Schüler in Saarlouis bräuchten „schon wegen der fehlenden Diversität an vegetarischen/veganen Speisen in den Schulen“ eine Alternative, betont Gilzendegen. Er findet: „Es wächst eine neue Generation heran, die die ethisch-moralischen Fragen in der Ernährung hinterfragt – und dabei ist die Blockadehaltung der CDU ein Festhalten an vermeintlichen Traditionen.“