Spende „Grüne Damen und Herren“ übergeben Spende für Luca

Saarlouis · Eine Spende von 500 Euro haben die „Grünen Damen und Herren“ des Marienhaus-Klinikums an „Bewegung für Luca“ übergeben. „Es mag nur ein Tropfen auf dem vielbeschworenen heißen Stein sein, aber uns ist es wichtig, mit dem Geld einen Beitrag zu leisten, damit Luca Biwer, der seit einem schweren Trainingsunfall vom Hals abwärts gelähmt ist, nach seiner Reha zu Hause leben kann“, erläutert Monika Leinen, Leiterin der Ökumenischen Krankenhaushilfe (ÖKH) im Marienhaus Klinikum in Saarlouis. Die „Grünen Damen und Herren“ – wie sie aufgrund der farblichen Gestaltung ihrer Arbeitskleidung genannt werden – spenden alljährlich den Betrag, der sich in ihrer Gemeinschaftskasse angesammelt hat, einem guten Zweck. Dabei handelt es sich um Geldzuwendungen, die die ehrenamtlich Tätigen von den Patienten erhalten.

Im vergangenen Jahr habe man vom Sturz des 22-jährigen talentierten saarländischen Radsportlers gehört und gelesen und das Schicksal des jungen Mannes verfolgt. Trotz guter medizinischer Versorgung sieht es leider so aus, dass Luca wohl mit den Folgen des Unfalls leben muss. Um zu Hause lebenslang versorgt werden zu können, bedarf es riesiger Geldsummen, die die Familie alleine nicht aufbringen kann. Der gemeinnützige Verein Bike Aid, für den Luca vor seinem Unfall selbst viele Spendengelder eingeworben hatte, hat für ihn eine offizielle Spendenplattform und die Aktion „Bewegung für Luca“ ins Leben gerufen.

Mit großer Freude nahm Annerose Kiesel vom Verein Bike Aid die Spende entgegen. Sie versichert, dass alle Spenden „bis auf den letzten Cent“ Luca zugutekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort