Großer Bruder guckt dich aus

Beteiligen Sie sich an weltweiten Marktplätzen? Internet-Foren heißen die und geben jeder und jedem die Möglichkeit, ihre Kommentare abzugeben. Eine heiße Diskussion im globalen Dorf rief diese Woche eine neue Technik von Google hervor. Wer mag, kann sein Handy so einstellen, dass seine Position von allen, denen er es erlaubt, am Computer zu sehen ist

Beteiligen Sie sich an weltweiten Marktplätzen? Internet-Foren heißen die und geben jeder und jedem die Möglichkeit, ihre Kommentare abzugeben. Eine heiße Diskussion im globalen Dorf rief diese Woche eine neue Technik von Google hervor. Wer mag, kann sein Handy so einstellen, dass seine Position von allen, denen er es erlaubt, am Computer zu sehen ist.Das vereinbare ich jetzt also mit Mitarbeiterin X. Hilft uns beiden: Sie weiß, dass ich in Saarlouis weiß, wo sie in Dillingen ist, muss sich also nicht abmelden, und ich weiß, wo ich sie auf dem Odilienplatz finde. Freund Y ist ebenfalls froh mit Googles Ortungssystem und mir. Wir müssen uns nie mehr lästig von Orscholz nach Merzig verabreden, denn er weiß, dass ich in Saarbrücken ins Kino gehe, und er kommt einfach dazu. Die Liste der künftigen Glücksgefühle dank durchgehender Ortbarkeit ließe sich locker endlos fortführen. Wie komme ich nur darauf, dass George Orwells "1984" viel wahrer geworden ist, als wir befürchtet haben? Das war übrigens das finstere Buch, in dem der Große Bruder die Menschen von überall her anguckt. Auch wenn viele Jüngere meinen, Big Brother käme von einer Exhibitionisten-Show. Kein Problem, schreiben die Google-Technik-Freunde im Forum: Es liegt ja an mir, wem ich den Zugang zum System verschaffe. Das sollen Kinder oder Untergebene bestimmen können? Wie abenteuerlich schön war es doch früher, manchmal nicht zu erreichen und unortbar zu sein . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort