DRK unterstützt SZ-Aktion Leckere Sachen für den guten Zweck

Saarlouis · DRK kochte Erbsensuppe und backte Plätzchen zugunsten der SZ-Aktion „Hilf mit“. Auch zwei weitere Projekte kamen gut an.

 Die Helfer (v.l.) Klaus Peter Schwarz, Jürgen Demmerle und Heinz Schönberger mischen das Dörrfleisch in die Erbsensuppe des DRK Felsberg-Berus.

Die Helfer (v.l.) Klaus Peter Schwarz, Jürgen Demmerle und Heinz Schönberger mischen das Dörrfleisch in die Erbsensuppe des DRK Felsberg-Berus.

Foto: Bodwing/JOHANNES A BODWING

Zum Tag des Helfens wurde der erste Adventssamstag in Saarlouis. An vier verschiedenen Standorten schufen Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) den Rahmen für Spenden an die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“.

 Schon früh am Morgen hatte das DRK Felsberg-Berus seine Zelte vor der Post aufgeschlagen. Wie in jedem Jahr verköstigten sie Liebhaber deftigen Eintopfes mit Erbsensuppe aus der Feldküche. Die köchelte längere Zeit im voluminösen Kessel. Dazu brutzelte Dörrfleisch in einer großen Pfanne.

Währenddessen hielt das DRK der Ortsverbände Wadgassen und Altforweiler einige Stände weiter Weihnachtsgebäck bereit. „Wie immer 600 Tüten“, sagte Cornelia Kloss. Ab 9 Uhr lief der Verkauf mit 2,30 Euro pro 200-Gramm-Tüte. Wer früh genug da war, hatte die große Auswahl. Ihr Mann bezahle und esse die Plätzchen auch, meinte eine Frau scherzhaft. „Wir kaufen jedes Jahr hier.“ Die Aktion sei richtig gut.

Einige Passanten staunten, wenn ihnen gesagt werde, dass es diesmal nicht um das DRK gehe, berichtete Kloss. Die Plätzchen gibt es nur am ersten Adventssamstag. Darunter sind Zimtwaffeln, drei Sorten Spritzgebäck und Kokosmakronen.

„Wir haben wieder einen Hit“, freute sich ein DRKler vom Kreisverband Saarlouis am Globus-Haupteingang. Einen Verbandskasten von 2001 hielt er hoch. Dafür bekam der Besitzer einen neuen mit aktuellem Inhalt. Den gab es grundsätzlich umsonst nach dem Motto: Alt gegen neu. Aber wer etwas für „Hilf-Mit!“ spenden wollte, wurde davon auch nicht abgehalten. „Im Schnitt geben die Leute fünf Euro“, sagte der stellvertretende Geschäftsführer Aljoscha Struck. Wer Zeit habe, bekomme bei der alljährlichen Verbandskasten-Aktion auch Informationen über das in Deutschland vorgeschriebene Auto-Zubehör. Denn oftmals liege das vom Autokauf an unbeachtet im Kofferraum.

Neu war eine Aktion des DRK-Kreisverbandes am Globus-Getränkemarkt. Dort stand Torsten Wartmann mit Helfern und bat um Pfandflaschen. Gegen Mittag war der vierte Sack voll. „Damit gehen wir an den Pfandautomaten und mit dem Beleg an die Kasse.“ Mit jedem gefüllten Sack kämen 30 bis 40 Euro zusammen.

Inzwischen mischte das DRK Felsberg-Berus Dörrfleisch in den Eintopf. Nochmals wurde kräftig umgerührt, dann begann gegen 11.20 Uhr der Verkauf. Die Ersten seien schon dagewesen, als andere noch beim Frühstück saßen, hieß es von den Helfern. Mit einem kräftigten Schlag Suppe füllte Klaus Peter Schwarz die vorgewärmten weißen Schüsseln. Darin schwammen klein geschnittene Wurststücke, dazu gab es noch einen Weck. „Maggi steht im Zelt“, sagte Chefkoch Heinz Schönberger.

 Klaus Peter Schwarz und Katharina Zillgen hatten an dem Verkaufsstand alle Hände voll zu tun.

Klaus Peter Schwarz und Katharina Zillgen hatten an dem Verkaufsstand alle Hände voll zu tun.

Foto: Bodwing/JOHANNES A BODWING
 Hilf-Mit-Aktions-Marke

Hilf-Mit-Aktions-Marke

Foto: SZ/Bernhard Baltes

Jedes Jahr komme er her, bestätigte ein Stammgast seine Treue. Andere ließen sich Schüsseln und Töpfe füllen für die Abwechslung am heimischen Mittagstisch. Insgesamt verkaufte das  DRK 320 Portionen – und erwirtschaftete so 850 Euro für die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“. Die Aktion unterstützt unter anderem unverschuldet in Not geratene Personen sowie Projekte von Wohlfahrtsverbänden aus dem Saarland. An den nächsten Adventssamstagen stehen Helfer des THW Saarlouis mit ihrer Feldküche vor der Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort