Evangelische Kirche in Saarlouis Gottesdienst steht in Gebetswoche an

Saarlouis · Weltweit wird im Januar die Gebetswoche begangen. Das Dekanat Saarlouis lädt hierzu für Mittwoch, 19. Januar, in die evangelische Kirche ein.

 Zur Gebetswoche gibt es in Saarlouis einen ökumenischen Gottesdienst.

Zur Gebetswoche gibt es in Saarlouis einen ökumenischen Gottesdienst.

Foto: picture-alliance/ dpa/Patrick Seeger

Ein ökumenischer Gottesdienst wird am Mittwoch, 19. Januar, in der evangelischen Kirche in Saarlouis gefeiert. Beginn ist um 18 Uhr. Der Gottesdienst ist ein Teil der weltweit begangene Gebetswoche für die Einheit der Christen und steht unter dem Thema „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2)“.

Ziel der Gebetswoche ist es, Kirchen, Konfessionen und Kulturen über alle Grenzen hinweg zu verbinden, wie es in einer Ankündigung des Dekanats Saarlouis heißt. Getragen wird der Gottesdienst in der Kreisstadt von der evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis und dem Dekanat Saarlouis.

Die Texte für die Gebetswoche wurden von Christen im Nahen Osten vorbereitet. Sie stellen diese Materialien in dem Bewusstsein zur Verfügung, dass viele ihrer Mühen und Probleme auch in anderen Teilen der Welt erfahren werden. Die Covid-19-Pandemie hat eine Wirtschaftskrise ausgelöst, schreibt das Dekanat weiter, „und es scheitern diejenigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die dem Schutz der Schwächsten und am meisten Verletzlichen dienen sollten“. Das mache den Menschen nachdrücklich bewusst, dass die Welt ein Licht braucht, das in der Finsternis leuchtet.

Seit 1968 wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen, deren Ursprünge bereits auf das Jahr 1910 zurückgehen, gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Kommission Glaube und Kirchenverfassung vom Ökumenischen Rat der Kirchen vorbereitet. Jedes Jahr werden die Texte von einer anderen Region der Welt vorbereitet. Die Woche findet weltweit vom 18. bis 25. Januar statt.

Beim Gottesdienst gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Eine Anmeldung vorher ist nicht nötig. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort