Globus war das Saarlouiser Online-Thema im März

Kreis Saarlouis · Die Lokalredaktion postet regelmäßig Artikel bei Facebook. Je nach Thema stoßen diese auf ein mitunter großes Interesse der Nutzer. Die Redaktion wertet regelmäßig die Statistiken der eigenen Facebook-Seite aus. Diese weisen die Reichweite einzelner Beiträge aus, geben also an, wie viele Facebook-Nutzer die geposteten Artikel, Videos oder Bilder in ihrem Facebook-Profil zu sehen bekommen haben. Es gibt eine monatliche Auswertung, Jahresstatistiken und eine monatlich aktualisierte Liste der 20 erfolgreichsten Facebook-Beiträge der Redaktion seit Beginn der Auswertungen.

Für die Top-Nachricht in Sachen Facebook-Reichweite hat im März das Handelsunternehmen Globus gesorgt. Das hat nämlich angekündigt, seine Online-Zweigstelle in Ensdorf zu schließen, weil sie nicht rentabel zu betreiben sei. Dort konnten Kunden zuvor im Internet bestellte Ware bereits fertig gepackt abholen - auch noch nach 20 Uhr. Die Nachricht vom Ende dieses Angebots hat sich schnell verbreitet und viele - meist enttäuschte - Reaktionen provoziert. Mit 57 273 erreichten Nutzern hat der Text den Sprung Neueinstieg auf Platz 8 der 20 erfolgreichsten Facebook-Artikel geschafft.

Wer auf Facebook mit der SZ-Lokalredaktion Saarlouis befreundet sein will, muss auf der Seite den "Gefällt-mir"-Button anklicken. Das soziale Netzwerk liefert dann alle Neuigkeiten der SZ auf die eigene Pinnwand. Um die Meldungen auch angezeigt zu bekommen, wenn man mal gerade nicht online war, können Nutzer Beiträge der Seite auch aktiv abonnieren. Dazu auf die dreieckige Menü-Auswahl am "Gefällt-mir"-Button drücken und die Beiträge der Seite in den Neuigkeiten abonnieren

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.sls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort