Globus Saarlouis backt jetzt noch frischer

Saarlouis · Selbst gemacht und frisch. Darauf legt Globus Saarlouis so großen Wert, dass für 3,5 Millionen Euro ein kompletter Bereich ausgerichtet wurde. Am Mittwochmorgen fand dort die offizielle Eröffnung der neuen Frischebereiche statt.

 Noch in Handarbeit füllt die Globus-Konditorei im neuen Frischebereich Massen von Kuchen. Foto: Johannes A. Bodwing

Noch in Handarbeit füllt die Globus-Konditorei im neuen Frischebereich Massen von Kuchen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Mehr als 200 mögliche Arten sind an der Globus-Fischtheke erhältlich. Eine eigene Sushi-Theke ist nun eingerichtet, sowie eine Antipasti- und Salatbar. 18 Meter lang ist die Käsetheke und die neue Meisterbäckerei umfasst 500 Quadratmeter. "Wir bieten unseren Kunden eine neue Frischedimension", sagte Geschäftsleiter Oliver Krauß am Mittwochmorgen im Beisein von Verbraucherminister Reinhold Jost , Landrat Patrik Lauer , Bürgermeisterin Marion Jost und Firmenvertretern.

Denn etwa 30 Firmen hatten rund sieben Monate lang und teilweise Tag und Nacht an der Umsetzung gearbeitet. Letztlich sei es eine Punktlandung geworden, bestätigte Globus-Bauleiter Rolf Alles. Dabei mussten nicht nur Wände durchbrochen werden. Ein komplettes System aus Stahlstützen ist neu entstanden. Und alles, während ringsum der Einkauf weiterging.

Für die modernen Frischebereiche habe man 45 qualifizierte Mitarbeiter neu eingestellt, stellte Krauß dar. Die sorgen vielfach in klassischer Handarbeit für das frische Angebot. Dabei können Kunden auch zuschauen, denn für Einblicke in die Produktion ist gesorgt. Das gilt beispielsweise für die Herstellung von Baumkuchen. Eine Rolle davon ist etwa einen Meter lang. Dahinter in der Bäckerei können stündlich 4000 Spitzbrötchen hergestellt werden, erklärte Regionalleiter Florian Heuberger. "Vier Millionen sind es im Jahr hier in Saarlouis ." Ein mannshoher Umluftofen schaffe 430 Brötchen in 13 Minuten, 2000 Berliner fertige man am Tag. "In der Faschingswoche sind es 100 000", sagte Heuberger.

Hygiene werde groß geschrieben, versicherte Oliver Krauß. Mithilfe unangemeldeter Kontrollen erfülle man sogar höhere Anforderungen, als vorgegeben seien.

Die neuen Frischebereiche sind der Abschluss großer Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss von Globus Saarlouis . Dabei wurden auch Regale auf eine angenehme Höhe von 1,6 Meter gebracht. "Das ist übersichtlicher", sagte Krauß.

Und die Modernisierung werde weitergehen. Bis Ende November stünden zusätzliche Parkflächen zur Verfügung. Die Gastronomie werde umgebaut, später folge das Obergeschoss.

"Dafür wollen wir uns aber Zeit lassen. Denn das Obergeschoss "soll eine Art Erlebniszentrum werden, dafür werden wir auch unsere Kunden einbinden". Dass vieles selbst gemacht werde, spare Transportkosten, erklärte Krauß weiter. "Diese Einsparungen können wir an die Kunden weitergeben." Die Modernisierung diene der Attraktivitätssteigerung nicht nur von Globus. Das komme letztlich auch der Stadt Saarlouis und dem Landkreis zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort