Gesundheit ist der größte Wunsch für 2015

Saarlouis · Gesundheit ist das höchste Gut, darin sind sich die Menschen in unserer Umfrage einig. Gesund zu bleiben ist deshalb ein häufiger Wunsch für 2015. Frieden und Solidarität für Flüchtlinge gehören auch dazu.

 Patrizio Maci

Patrizio Maci

 Karl-Heinz Schumacher

Karl-Heinz Schumacher

 Stefanie Schuster-Backes

Stefanie Schuster-Backes

 Marie Schuler

Marie Schuler

 Constanze Törö und Alfred Weber aus Ensdorf.

Constanze Törö und Alfred Weber aus Ensdorf.

 Sebastian und Sarah Graf aus Köln. Fotos: Carolin Merkel

Sebastian und Sarah Graf aus Köln. Fotos: Carolin Merkel

 Friedemann Remark aus Friedrichweiler mit Enkelin Merle.

Friedemann Remark aus Friedrichweiler mit Enkelin Merle.

Geschafft - das Jahr 2014 ist Geschichte. Mit Raketen und Sekt, vielleicht sogar Champagner, wurde das Neue Jahre auch im Kreis Saarlouis gebührend begrüßt. Für viele Menschen im Kreis war es ein gutes Jahr, andere sind vielleicht aber einfach nur froh, dass es vorbei ist.

Pünktlich zur Jahreswende rücken sie wieder in den Mittelpunkt, die Wünsche, die man für die bevorstehenden 365 Tage hat. Zusammengefasst gibt es bei unserer Blitzumfrage in der Saarlouiser Innenstadt nur einen großen Wunsch: Gesundheit . Durch alle Generationen, egal, ob Mann oder Frau, alle wünschen sich, gesund zu bleiben. "An erster Stelle steht für uns ganz klar die Gesundheit , denn ohne die geht nichts", sagt Alfred Weber aus Ensdorf. Selbst der Sommerurlaub, den er sich mit seiner Lebensgefährtin Constanze Törö gerade im Reisebüro angeschaut hat, "macht einfach viel mehr Spaß, wenn man gesund ist", sagt Törö. "Natürlich würde ich mir für 2015 auch wünschen, dass überall Frieden herrscht, doch so lange es Menschen gibt, so lange wird es leider auch Kriege geben", ergänzt Weber.

Noch mehr Solidarität mit den Flüchtlingen im kommenden Jahr, das wünscht sich Patrizio Maci aus Saarlouis . "Klar ist es für mich persönlich wichtig, dass ich gesund bleibe, damit ich mich für andere einsetzen kann", sagt er.

Die Gesundheit als "oberstes Gut" schätzt auch Herta Aevermann aus Beckingen. "Ich kann nichts anderes sagen, als dass ich mir Gesundheit wünsche. Dazu hoffe ich natürlich, dass ich meine Arbeitsstelle behalte. Mehr brauche ich nicht, dann ist 2015 alles perfekt", sagt sie.

"Mein Wunsch ist es, dass ich gesund bleibe und dass alles so bleibt, wie es ist", lautet die spontane Antwort von Stefanie Schuster-Backes aus Püttlingen. Sie will nicht jammern über das, was sie nicht hat, sondern zufrieden sein mit dem, was sie hat. "Aber einen Vorsatz für das neue Jahr habe ich schon, ich würde gerne etwas mehr für meine Gesundheit machen, mal schauen, ob es funktioniert", sagt sie.

Vielleicht ein paar Kilo abnehmen, das kommt Sebastian Graf aus Köln, der zusammen mit seiner Frau Sarah und dem zehn Wochen alten Sohn zum Heimatbesuch in Saarlouis ist, in den Sinn. "Aber ansonsten wünsche ich mir einfach für mich und meine Familie, ganz besonders für den Nachwuchs, dass wir alle gesund bleiben", sagt er.

Dem schließt sich Karl-Heinz Schumacher aus Beckingen an. Allerdings weitet er seine Wünsche gleich auf die kommenden 20 Jahre aus. "So lange will ich noch möglichst gesund zusammen mit meiner Frau, mit der ich schon 47 Jahre verheiratet bin, verleben." So gesund wie bisher bleiben will Friedemann Remark aus Friedrichweiler:"Dann kann ich mich weiter liebevoll um meine elf Jahre alte Enkelin Merle kümmern". Merle wünscht sich für 2015 erst einmal noch ganz viel Schnee, um in den Ferien toll Schlitten fahren zu können.

Von Wünschen fürs neue Jahr hält Marie Schuler aus Wadern nichts. "Ich weiß nicht - oft, wenn man sich etwas wünscht, dann wird nichts daraus, und am Ende ist man einfach nur enttäuscht. Daher lasse ich das neue Jahr einfach mit einem guten Gefühl, aber ohne Wünsche oder Vorsätze auf mich zukommen", sagt Schuler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort