Geplante Auffahrten bergen noch viel Konfliktpotenzial in sich

Saarlouis · Der erste formale Schritt zur Verringerung der Staus vor den Saarlouiser Autobahnauffahrten während des Berufsverkehrs ist getan. Der Ausschuss für Stadtplanung gab einstimmig zu Protokoll, dass er keine Bedenken gegen die Planung neuer Äste an den Anschlussstellen Wallerfanger Straße und Metzer Straße habe. Einen solchen Beschluss braucht der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), um die seit vielen Jahren bestehende Absicht auch umzusetzen.

Die Gelegenheit ist jetzt da, weil die beiden Autobahnbrücken ohnehin neu gebaut werden müssen. An beiden Stellen soll eine neue Auffahrt auf die A620 aus der Stadt Richtung Saarbrücken so gebaut werden, dass die Autofahrer rechts abbiegen können. Bisher müssen sie nach links abbiegen, um Richtung Saarbrücken aufzufahren. Dabei entsteht wegen des Gegenverkehrs täglich Stau.

Keine grundsätzlichen Bedenken hat der Rat gegen einen neuen Ast an der Metzer Straße, der vor dem Wohngebiet Soutyhof verlaufen soll. Der Ausschuss kündigte an, besonders auf den Lärmschutz zu achten. Etwas mehr Klärungsbedarf scheint an der Wallerfanger Straße zu bestehen. Der neue Ast soll über einen Teil des jetzigen Erdbeerfeldes führen und gegenüber der Beaumaraiser Hauptstraße auf die Wallerfanger Straße stoßen.

Den Verkehr an dieser neuen Kreuzung (Höhe Hotel-Restaurant Altes Pfarrhaus) soll eine Ampel regeln. Auch hier pocht der Ausschuss auf wirksamen Lärmschutz . Auf den neuen Brücken sowie auf den Abschnitten, auf denen die Autobahn und eine Standspur verbreitert wird, ist ohnehin eine Lärmschutzwand vorgeschrieben. Bewohner des angrenzenden Ford-Hochhauses klagen indes, die neue Abfahrt werde ihnen den Weg zu ihren Garagen abschneiden. Peter Demmer (SPD ), Herbert Fontaine (beide CDU ), Gabriel Mahren (Grüne) und Beirat Michael Dzakovic forderten zudem eine frühe Bürger-Info ein. Erst noch gründlich untersucht werden soll, wie die Wallerfanger Straße selbst umgestaltet werden.

Erste Pläne (die SZ berichtete) hinterließen unbeantwortete Fragen zu den Alleebäumen, zu den Radwegen und vor allem zu den Möglichkeiten, von dieser Hauptachse aus links abzubiegen, etwa zu Lidl .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort