Ukrainehilfe Ehrenamtliche Helfer arbeiten unermüdlich für die Ukraine

Saarlouis · Die Hilfsorganisationen kommen mit der Arbeit kaum noch nach.

 Helfer unterschiedlichster Hilfsorganisationen sind seit Tagen — so wie hier in der früheren Industriehalle in Saarlouis — im Einsatz.

Helfer unterschiedlichster Hilfsorganisationen sind seit Tagen — so wie hier in der früheren Industriehalle in Saarlouis — im Einsatz.

Foto: Ruppenthal

Der Krieg und das Leiden der Menschen in der Ukraine lässt keinen kalt. Das Spendenaufkommen ist gewaltig, und die Hilfsorganisationen kommen mit der Arbeit kaum noch nach. Die Malteser in Saarlouis mussten sich gar nach einer zusätzlichen Halle umsehen, um ihren Hilfseinsatz noch bewältigen zu können.

Und in der früheren Industriehalle unmittelbar neben dem Impfzentrum rackern nun schon seit Tagen Helfer der unterschiedlichsten Hilfsorganisationen wie DRK, DLRG , Feuerwehr, THW und MHD mit freiwilligen zivilen Unterstützern, sortieren und packen täglich unzählige Spendenkartons.

Firmen und Unternehmen helfen ebenfalls mit, steuerten kostenlos Kartons und andere Hilfsmittel bei. Unterstützung erfahren die Helfer zudem vom Landkreis und der Stadtverwaltung.

So werden die Unmengen von Kartons und Kisten, mit denen die Spenden angeliefert wurden, kostenlos vom neuen Betriebshof Saarlouis entsorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort