Musikprojekt Gemeinsam Singen macht Kindern viel Spaß

Saarlouis · Zum Weltkindertag startete das Saarlouiser Stadtgarten-Gymnasium ein Musikprojekt mit den fünften Klassen.

 Das Motto des Weltkindertages, „Kindern eine Stimme geben“, nahm das Stadtgarten-Gymnasium in Saarlouis wörtlich. Die fünften Klassen nahmen extra für diesen Tag ein Lieder-Projekt in Angriff.

Das Motto des Weltkindertages, „Kindern eine Stimme geben“, nahm das Stadtgarten-Gymnasium in Saarlouis wörtlich. Die fünften Klassen nahmen extra für diesen Tag ein Lieder-Projekt in Angriff.

Foto: Johannes A. Bodwing

„Guten Morgen, Guten Morgen“, klang es hinter verschlossenen Türen der Aula im Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis, SGS. Auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Am Donnerstag hatten dort um die 120 Kinder der fünften Klassen ihren Spaß. Mehr als eine Stunde lang übte Musiklehrerin Ute Heupel-Löw zahlreiche Lieder ein. Manche von ihnen waren eine kleine Herausforderung, so beispielsweise ein Kanon mit vier Stimmen im Wechsel.

Musiklehrer Thomas Dietrich begleitete die Stücke zeitweise am Elektro-Bass. Anfangs bestand die instrumentale Begleitung nur aus Klavier und Bass, später kam die SGS-Projekt-Band dazu. Bei „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ lief ein professionelles CD-Playback mit.

„Gut“, fanden die Neulinge des SGS das unterhaltsame Projekt. Vor allem das selbst komponierte Lied „Wir sind groß“ der SGS-Projekt-Band am Schluss machte Laune. Bei Zeilen wie „Wir brechen auf, lass die Leinen los. Die Welt ist klein, und wir sind groß.“ stand die Masse der Schülerinnen und Schüler auf der Bühne und sang begeistert mit. „Das letzte Lied war toll“, schwärmten sie anschließend. „Das hat Spaß gemacht“, sagte Magnus aus der letzten Reihe. Neben ihm meinte Jan über den Termin: „Für uns war es das erste Mal. Wir wissen nicht, ob das öfter gemacht wird.“

Das ist ein Pilotprojekt“, sagte Heupel-Löw nach etwas mehr als einer Stunde. Dabei gehe es um Freude und Gemeinschaft in der Schule. Wenn es gut angekommen sei, könne daraus eine alljährliche Veranstaltung werden. Als Musikprojekt zum Weltkindertag hatte sie diese Sangesstunde initiiert. Passend zum weltweiten Motto „Kindern eine Stimme geben“.

Vom Weltkindertag wussten viele der Fünftklässler noch nichts. „Wann war der denn?“, fragte eine Gruppe von Mädchen interessiert. Dieser Tag findet mittlerweile in über 145 Staaten der Welt statt. Er macht auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder aufmerksam, vor allem auf die Kinderrechte. Die Vereinten Nationen haben den 20. November als Termin festgelegt. Andere Länder begehen ihn zum Teil am 1. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort