Gemeinsam noch stärker

Saarlouis · Seit Anfang des Jahres nutzen drei Saarlouiser Hotels, die gemeinsam geführt werden, die Stärken einer deutschlandweiten Zusammenarbeit mit anderen Häusern. Sie gehören nun zu den 130 „Ringhotels“.

 Ein Hoteliers-Team (von links): Philipp Mikno sowie Nadine und Patrick Otto, hier im historischen Alten Pfarrhaus in Beaumarais. Foto: Oliver Morguet

Ein Hoteliers-Team (von links): Philipp Mikno sowie Nadine und Patrick Otto, hier im historischen Alten Pfarrhaus in Beaumarais. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Die drei Hotels Posthof, Park-Hotel und Altes Pfarrhaus in Saarlouis haben sich der Hotelkooperation Ringhotels angeschlossen. Diese Hotelkooperation wurde 1973 gegründet. Ziel war es, "einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden", wie die Kooperation gestern mitteilte.

"Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt Einkaufsringe, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name Ringhotels", heißt es in der Mitteilung. "Von den Alpen bis an die Nordsee vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Mit unseren drei neuen Ringhotels in Saarlouis bringen wir unseren Gästen das Drei-Länder-Eck Deutschland, Frankreich und Luxemburg näher", sagte Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels.

"Die Region bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele - von Metz in Frankreich über Luxemburg bis hin zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder der Saarschleife."

Die Saarlouiser Häuser Posthof, Park-Hotel und Altes Pfarrhaus werden von der Familie Mikno und der Familie Otto in der mittlerweile zweiten und dritten Generation geführt. Die zweite Generation, Marita und Karl Mikno, die den Posthof 30 Jahre betrieb, sei Ende 2016 in den Ruhestand gegangen. Sie stehe aber weiterhin der dritten Generation mit Rat und Tat zur Seite. Nadine und Patrick Otto führen seit zehn Jahren das Park-Hotel und seit einem Jahr zusammen mit Nadine Ottos Bruder Philipp Mikno auch das Alte Pfarrhaus. Gemeinsam leiten sie seit Januar nun auch das Stammhaus, den Posthof.

Das 3-Sterne-Hotel Altes Pfarrhaus liegt im Saarlouiser Stadtteil Beaumarais und hat 35 Zimmer, die im historischen Stil und mit Antiquitäten eingerichtet sind. Der Posthof garni in der Altstadt, drei Sterne, verfügt über 48 Zimmer und einen Tagungsraum für bis zu 40 Personen. Das 3-Sterne-Haus Park Hotel nahe der Altstadt hat 33 Zimmer.

Die drei Hotels gehören nun gemeinsam mit 130 weiteren Häusern zu der Kooperation Ringhotels.

Lokaltypisches Ambiente

Die Ringhotels definieren sich selbst als im "Vier- und gehobenen Drei-Sterne-Bereich" Jedes Mitgliedshotels "ist ein Unikat und zeichnet sich durch die private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente aus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort