Geistreicher Wassermann

Geschichte in einer wunderschönen, bunten, unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Form: Das präsentiert die Saarbrücker Zeitung ab sofort wöchentlich. Dabei hilft ein geistreicher Wassermann: Fluxus heißt er und ist der geistige Sohn von Bernd Kissel und Benedikt Loew (Fotos: Thomas Seeber).

Kissel, der bekannte Comic-Zeichner, und Loew, der Leiter des Städtischen Museums Saarlouis , haben gemeinsam die Figur und ihre Geschichten entwickelt.

Loew ist gleichsam der historische Experte für diese Art des Stadtgeschichte-Aufschreibens. Kissel setzt den Wassergeist, der uns erzählt wie die Festungsstadt Saarlouis entstanden und was im Laufe der Jahrhunderte aus ihr geworden ist, in viele erlebenswerte Szenen.

"Saarlouis - Im Fluss der Zeit" ist der Titel dieser Bildergeschichten-Reihe. Oder es darf heißen, was es ist: Comic, denn dass künstlerisch wertvoll ist, was Fluxus' Väter hier geschaffen haben, werden die SZ-Leserinnen und -Leser ganz gewiss bald gerne unterschreiben wollen. Nach diesem Auftakt mit drei Albumblättern für eine Folge werden es künftig zwei Blätter pro Folge sein. Wer sie in der gedruckten SZ verpasst, kann sie im Internet nachlesen (siehe unten). Und jetzt heißt es nur noch: Vorhang auf für Fluxus und viel Vergnügen!

saarbrucker-zeitung.de/

fluxus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort