Gasexplosion im Gebäude als Übungsszenario

Saarlouis · Patenübungen wurde in diesem Jahr neu in das THW-Ausbildungskonzept einbezogen. Jeweils ein Ortsverband ist zuständig für die Planung, die Durchführung übernimmt ein anderer.

 Ein THW-Helfer mit Motortrennschleifer bei der Vorbereitung für einen Mauerdurchbruch. Foto: Alexander Uhde/THW Saarlouis

Ein THW-Helfer mit Motortrennschleifer bei der Vorbereitung für einen Mauerdurchbruch. Foto: Alexander Uhde/THW Saarlouis

Foto: Alexander Uhde/THW Saarlouis

Gasexplosion in Gebäude mit mehreren verletzten Personen. So lautete am Samstag der Einsatzauftrag für das Technische Hilfswerk Saarlouis . Es handelte sich dabei um eine Übung, bei der das Szenario auf Retten und Bergen von Personen ausgelegt war. Die Planung für diese Übung übernahm der THW-Ortsverband Saarwellingen. Dadurch hatten die Einsatzkräfte aus Saarlouis im Vorfeld keine Details zum Ablauf. Deshalb musste die Planung vor Ort und die Durchführung der Aufgaben wie in einem realen Einsatz erfolgen.

Um 10 Uhr wurde der Übungsalarm für den Zugtrupp und beide Bergungsgruppen ausgelöst. Daraufhin setzten sich die angeforderten THW-Kräfte zur Einsatzstelle nach Saarwellingen in Bewegung.

Vor Ort zeigte sich, dass das Gebäude durch die Explosion schwer beschädigt war. Um den kompletten Einsturz zu verhindern, wurde daher eine Holzabstützung an einer Seitenwand angebracht. Parallel dazu kümmerten sich die Helfer um einen Zugang für die Vermisstensuche im Haus. Da alle regulären Eingänge versperrt waren, mussten die Einsatzkräfte die Außenmauer durchbrechen. Im Gebäude selbst befanden sich mehrere Personen mit unterschiedlichen Verletzungen. Diese wurden aus dem Gebäude befreit und an den Sanitätsdienst übergeben.

Die Patenübung, bei der jeweils ein THW-Ortsverband die Planung übernimmt und ein anderer die Durchführung, wurde in diesem Jahr neu in das Ausbildungskonzept aufgenommen. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und eine zweite Sichtweise wird der Lernerfolg deutlich erhöht. Das Gegenstück zu dieser Übung - mit dem THW Saarlouis als Planer und dem THW Saarwellingen als Durchführer - fand bereits Mitte des Jahres statt.

thw-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort