Tanzsport Tanzsportler starten ins Jubiliäumsjahr

Saarlouis · Die Formationen des Vereins Blau-Gold Saarlouis präsentieren am Donnerstag ihre neuen Choreografien im Theater am Ring.

 Dieses Stück für die Kleinformation von autres choses von 2019 wurde zur Choreographie für die neue Saison 2020 umgearbeitet.

Dieses Stück für die Kleinformation von autres choses von 2019 wurde zur Choreographie für die neue Saison 2020 umgearbeitet.

Foto: Andreas Hofmann

Unter dem Motto „Auftakt“ stellen die Jazz- und Moderndance-Formationen des Tanzsportclubs Blau-Gold Saarlouis am Donnerstag, 27. Februar, im Theater am Ring ihre neuen Choreografien vor. Es ist gleichzeitig der Start ins Jubiläumsjahr. Als zweitältester Tanzsportverein im Saarland feiert der TSC Blau-Gold Saarlouis 2020 sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Gemeinschaft von Paaren, die sich den Gesellschaftstänzen Standard und Latein verschrieben hatten. Wegweisend für die heutige Ausrichtung war das Jahr 1986 als zunächst eine Kinderabteilung und kurze Zeit später die Jazz- und Moderndance-Abteilung gegründet wurden. Sie machte den TSC Blau-Gold Saarlouis zum erfolgreichsten Verein in Deutschland in dieser noch recht jungen Disziplin, die wie kaum eine andere Sport und Kunst miteinander verbindet. Bis heute stehen 15 deutsche Meistertitel für das Spitzenteam autres choses zu Buche, außerdem Weltmeisterschaftsgold bei den Kleinformationen (2011 in Polen) sowie 13 Titel bei Deutschen Jugendmeisterschaften. Hinzu kommen weitere Titel in den Kategorien Solo, Duo und Small Group (Kleinformationen mit bis zu sieben Tänzer/innen).

Mit einem völlig neuen Gesicht präsentiert sich im Jubiläumsjahr das Spitzenteam autres choses. Die Mannschaft präsentiert erstmals seit vielen Jahren in dieser Saison wieder ein reines Frauenstück. Trainer und Choreograph Andreas Lauck hat dazu das Stück, mit dem autres choses im vergangenen Jahn deutscher Vizemeister der Kleinformationen wurde, für die Großformation umgearbeitet. Zunächst hat er die Choreographie zu dem Musikstück „Assassins Breathe“ aus dem Abenteuerfilm „King Arthur – Legend Of The Sword“ von sieben auf zwölf Tänzerinnen umgestellt. Unter anderem mussten einige Duos auf Trios umgebaut werden. Außerdem wurde der rituelle Charakter des Stücks noch deutlicher herausgearbeitet. Internationale Akzente in der Vorbereitung setzen die französischen Gastdozentinnen Chloé Moynet und Priska Gloanec.

Die Jugendformation l’équipe zeigt in diesem Jahr das autres-choses-Stück von 2019. „Hier können wir personell aus dem Vollen schöpfen, da die Altersgrenze von 15 auf 16 Jahre heraufgesetzt wurde und die Mannschaft unverändert in die neue Saison geht“, berichtet Lauck. Beim Auftakt sind neben den beiden Blau-Gold-Spitzenteams auch die übrigen vier Formationen des Vereins 1mit dabei: Camouflage, Nouveau, Kiwanis und Mini-Kiwanis. Außerdem wird ein Teil der Vorstellung „tanz S.A.L. on Stage“ aus dem Vorjahr zu sehen sein. Die Vorstellung im Theater am Ring beginnt am Donnerstag, 27. Februar, um 20 Uhr.

Karten sind im Vorkauf im tanz S.A.L. Augustinerstraße 1-3, Saarlouis, Telefon (0 68 31) 1 27 06 94, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort