Für wenig Geld sicher nach Hause

Kreis Saarlouis · Sicher nach Hause kommen Nachtschwärmer mit den Nachtbuslinien im Saarland. Zwei Linien sowie Anrufsammeltaxis verbinden Saarbrücken mit mehreren Orten im Kreis Saarlouis.

 Die Nachtbuslinien bringen Nachtschwärmer sicher nach Hause: Die N5 startet um 4 Uhr in Saarbrücken, fährt über mehrere Orte nach Saarlouis ZOB und weiter bis nach Saarhölzbach. Foto: KVS

Die Nachtbuslinien bringen Nachtschwärmer sicher nach Hause: Die N5 startet um 4 Uhr in Saarbrücken, fährt über mehrere Orte nach Saarlouis ZOB und weiter bis nach Saarhölzbach. Foto: KVS

Foto: KVS

Seit fünf Jahren haben insbesondere junge Leute im Saarland eine gute Möglichkeit, sicher und günstig mitten in der Nacht nach Hause zu kommen: mit den Nachtbussen, die auch im Landkreis Saarlouis fahren. Der Landkreis Saarlouis wird hauptsächlich von den beiden Nachtbuslinien N4 und N5 bedient.
Start in Saarbrücken

Die Linie N4 startet an der Mensa der Universität Saarbrücken um 3.36 Uhr, sie bedient in Saarbrücken die Haltestellen Trierer Straße, Ludwigsberg, Cottbusser Platz und fährt dann über Rastpfuhl, Riegelsberg, Heusweiler und Lebach bis nach Schmelz und von dort über Hüttersdorf und Nalbach nach Dillingen. Betreiber ist die Firma Müllenbach.

Die Linie N5 fährt um 4 Uhr in Saarbrücken an der Haltestelle "Rathaus" ab, um 4.03 Uhr ist sie an der Haltestelle "Trierer Straße" in Saarbrücken und von dort geht es über Hostenbach/Schaffhausen, Wadgassen, Bous, Ensdorf und Lisdorf nach Saarlouis . Ab Saarlouis fährt die N5 noch weiter über Dillingen, Beckingen und Merzig bis nach Saarhölzbach.
Anschluss mit dem AST

Ab ZOB Kleiner Markt in Saarlouis gibt es noch einen Anschluss in umliegende Orte: Um 4.40 Uhr können Nachtschwärmer mit den Anruf-Sammeltaxis (AST) Saarlouis , Wallerfangen und Saarwellingen weiterfahren bis zu ihrer Haustür. Organisiert wird der Betrieb von den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis (KVS). Die AST müssen mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt telefonisch bestellt werden; für die Fahrt gilt der AST-Tarif, abhängig vom Zielort, der jedoch in der Regel unter dem Taxipreis liegt.
2000 Fahrgäste im Jahr

Im Jahr 2015 nutzten insgesamt rund 2000 Fahrgäste die Nachtbuslinie N5. Davon waren etwa 900 Fahrgäste in Nächten von Freitag auf Samstag unterwegs, 1100 in Nächten von Samstag auf Sonntag beziehungsweise vor Feiertagen, teilt die KVS mit. Am stärksten war die Nachfrage nach den Nachtbussen im Monat Mai mit 267 Fahrgästen; im Juli fuhren dagegen, zur Sommerferienzeit, lediglich 79 Fahrgäste mit. Auf die übrigen Monate verteilten sich die Fahrgäste relativ gleichmäßig, mit im Schnitt 167 Personen im Monat, geht aus der Statistik der KVS hervor.

Der Anschluss mit dem AST wird vergleichsweise noch relativ wenig genutzt: Im AST Saarwellingen saßen 2015 genau 26 Fahrgäste zur Abfahrtszeit um 4.40 Uhr. Im AST Wallerfangen waren es nur zwei Fahrgäste und das AST Saarlouis wurde als Anschlussfahrt überhaupt nicht genutzt.

Zum Thema:

Auf einen BlickInsgesamt starten im landesweiten Nachtbusnetz fünf Nachtbusse ab Saarbrücken und zwei ab St. Wendel: die N1 mit der Strecke Saarbrücken-Blieskastel, die N2 von Saarbrücken über Homburg und Bexbach, die N3 von Saarbrücken über St. Wendel, die N4 von Saarbrücken über Lebach, Schmelz und Dillingen, die N5 von Saarbrücken nach Saarlouis und Merzig bis nach Saarhölzbach sowie die N6 von St. Wendel nach Lebach und die N7 von St. Wendel nach Wadern.Die Nachtbusse verkehren in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und in Nächten vor Feiertagen. Die Fahrt kostet innerhalb eines Landkreises und dem Regionalverband Saarbrücken zwei Euro. Fahrten, die über einen Landkreis hinausgehen, kosten vier Euro. Zeitkarten und andere Vergünstigungskarten werden nicht anerkannt. Einzelne Diskotheken und Gaststätten akzeptieren das Nachtbusticket als Verzehrgutschein. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort