Für Engagement im Ort ausgezeichnet

Steinrausch · Die CDU Saarlouis hat traditionsgemäß beim Neujahrsempfang auf dem Steinrausch den Josef-Gessner-Preis 2017 verliehen, um eine Persönlichkeit für ihr bürgerschaftliches Engagement zu würdigen. Gemeinsam mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier , MdB, und Bürgermeisterin Marion Jost wurde der Ehrenamtspreis durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden Raphael Schäfer an Walter Löffler aus Beaumarais verliehen.

Löffler, selbstständiger Unternehmer im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk, hat über 30 Jahre, viele Jahre als Vorsitzender, in der Interessengemeinschaft der Beaumaraiser Vereine mitgewirkt und die Faasend-Veranstaltungen und Umzüge in Beaumarais organisiert. Daneben hat er den Weihnachtsmarkt maßgeblich gestaltet und die Kirmes in Beaumarais wieder ins Leben gerufen. 2008 gründete er den Verein für Mundart und Geschichte und organisierte kulturelle Veranstaltungen. Zurzeit schreibt Löffler an einem Buch über die Juden in Beaumarais, teilte Laudator Raphael Schäfer mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort