Führung Informatives zur Bestattungskultur

Saarlouis · Bei einer Führung erfahren die Teilnehmer Historisches über den Friedhof Neue Welt.

 Dominik Lieblang (Zweiter von rechts) erzählt den Besuchern während seiner Führungen viel Wissenswertes über den Friedhof Neue Welt.

Dominik Lieblang (Zweiter von rechts) erzählt den Besuchern während seiner Führungen viel Wissenswertes über den Friedhof Neue Welt.

Foto: Sabine Schmitt

Eine Führung über den Friedhof Neue Welt in Saarlouis gibt es am Donnerstag, 8. November, um 14 Uhr. Dominik Lieblang, Gartenbau- und Friedhofsmeister beim Neuen Betriebshof Saarlouis, informiert über die Historie, besondere Grabanlagen und das Bestattungswesen. Der Friedhof Neue Welt ist fast hundert Jahre alt und damit der zweitälteste in Saarlouis.

Auf der 84 000 Quadratmeter großen Begräbnisstätte gibt es fast 800 Bäume, teilweise bis zu 400 Jahre alt und 20 Meter hoch, die die schmalen Fußwege zwischen Gräbern und Grab­feldern säumen. Sie bilden so eine natürlich gewachsene Einfriedung um das Gelände. Rund 2700 Grabsteine stehen auf diesem Friedhof, ein Viertel davon sind historische Grabanlagen. Im Laufe der Jahre kamen neue Grabarten hinzu, darunter Urnen-, Baum- und anonyme Rasengräber. Die Stadt Saarlouis hat auch ein Sternengrabfeld eingerichtet, in dem unter anderem Stillgeborene beigesetzt werden.

Dominik Lieblang spricht in seinen Führungen über Bestattungs- und Friedhofskultur, erklärt verschiedene Gräberarten und stellt die historischen Grabanlagen sowie bekannte Persönlichkeiten, die auf dem Friedhof Neue Welt beigesetzt sind, vor. Maximal sind 20 Teilnehmer pro Führung möglich. Der Novembertermin ist die letzte Führung in diesem Jahr.

Anmeldungen: bitte unter der Telefonnummer (0 68 31) 48 88 65 09, oder per E-Mail: dominik.lieblang@saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort