Friedrichweiler kämpft um den Aufstieg in die Landesliga

Friedrichweiler · In den vergangenen Tagen gab es beim SV Friedrichweiler viel Aufregung. Der Vizemeister der Bezirksliga Saarlouis hatte sich für die Dreier-Runde um den Landesliga-Aufstieg qualifiziert.

Doch um den genauen Modus gab es viel Ärger. Da in der Landesliga Süd ohnehin ein Platz frei ist, steigt der Tabellenzweite der Bezirksliga Saarbrücken nämlich sowieso auf. Deshalb hatte der Verband den SV Saar 05 Saarbrücken II aus der Aufstiegsrunde gestrichen. Es hätte nur noch ein Entscheidungsspiel zwischen Friedrichweiler und der SG Wahlen-Niederlosheim gegeben. Doch am Montag machte der Verband einen Rückzieher, weil der Ausgang der Runde auch Auswirkungen auf den Abstieg aus der Landesliga West hat. Und das sorgt für Verärgerung: "Nachdem es hieß, dass es nur ein Entscheidungsspiel geben wird, haben sechs Spieler meiner Mannschaft für die Woche danach Urlaub auf Mallorca gebucht. Den mussten sie jetzt wieder absagen. Auch hatten wir zum Entscheidungsspiel nach Düppenweiler schon Busse bestellt, die konnten wir ebenfalls wieder abbestellen", berichtet Friedrichweilers Vorsitzender Norbert Spindler.

Wie dem auch sei. An diesem Sonntag ist um 16 Uhr der SV Saar 05 II in Friedrichweiler zu Gast. "Wir haben alle Mann an Bord und gehen gut gerüstet ins Spiel", sagt Spindler. Vom Ausgang dieser Begegnung hängt auch ab, wann Friedrichweiler zum zweiten Mal in der Aufstiegsrunde antritt. Gewinnt der SVF, ist er voraussichtlich am nächsten Samstag bei der SG Wahlen-Niederlosheim zu Gast, verliert der SVF oder spielt er Unentschieden, muss er am Mittwoch nach Wahlen reisen.

Unabhängig vom Ausgang der Aufstiegsrunde wird es beim SV Friedrichweiler kommende Saison nur wenige Veränderungen im Team geben. Der komplette aktuelle Kader bleibt nach jetzigem Stand zusammen. Als Neuzugang steht bislang Mittelfeldspieler Benjamin Niegemann vom Verbandsligisten FSG Bous fest.

Der SV Friedrichweiler bekam vom Saarländischen Fußballverband angeboten, direkt in die Landesliga Süd aufzusteigen, lehnte dies aber ab. Sollte der SV in der Aufstiegsrunde den Aufstieg schaffen, kommt Friedrichweiler in die Landesliga West.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort