Freude spielt sich in die erweiterte nationale Spitze

Marpingen · Toller Erfolg: Beim Top-24-Bundesranglistenturnier der U18 und U15 in Marpingen konnte sich Carolin Freude vom Drittligisten TTSV Saarlouis-Fraulautern als Zwölfte in die erweiterte nationale Spitze vorkämpfen.

 Carolin Freude vom Damen-Drittligisten TTSV Fraulautern konnte beim Marpinger Top-24-Bundesranglistenturnier in der Altersklasse der U18 Rang zwölf belegen. Foto: Meiser

Carolin Freude vom Damen-Drittligisten TTSV Fraulautern konnte beim Marpinger Top-24-Bundesranglistenturnier in der Altersklasse der U18 Rang zwölf belegen. Foto: Meiser

Foto: Meiser

Die besten 24 deutschen Spielerinnen und Spieler der Altersklassen Jugend (U18) und Schüler (U15) boten beim Top-24-Bundesranglistenturnier in der Sporthalle in Marpingen hochklassigen Tischtennis-Sport. Dabei wusste auch Carolin Freude , die in der 3. Bundesliga für die Damen des TTSV Fraulautern aufschlägt, zu überzeugen. Die 14-Jährige schaffte es in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse der U18-Mädchen auf einen hervorragenden zwölften Platz.

Nach Platz vier in ihrer Vorrundengruppe konnte sich Freude in der Zwischenrunde zunächst mit 3:1 gegen die Berlinerin Mareike Jünemann durchsetzen, ehe sie gegen die spätere Fünftplatzierte Luisa Säger von den Tischtennisverbänden Baden-Württemberg mit 0:3 das Nachsehen hatte. In den Platzierungsspielen um die Plätze neun bis zwölf musste sich Freude dann trotz einer 2:1-Satzführung gegen Katharina Overhoff (Thüringen) noch mit 2:3 geschlagen geben. Eine 0:3-Niederlage im Spiel um Platz elf bedeutete am Ende Rang zwölf.

Auf den 13. Platz kam Nikola Grujic vom ATSV Saarbrücken in der Altersklasse U15. Als Drittplatzierter seiner Vorrundengruppe hatte Grujic mit Sven Hennig aus Baden-Württemberg in der Zwischenrunde einen starken Kontrahenten, dem er mit 1:3 unterlag. Durch einen 3:0-Erfolg im zweiten Zwischenrundenspiel gegen Felix Wetzel (Bayerischer Tischtennisverband) erreichte der Sohn von Slobodan Grujic, dem Trainer des Bundesligisten 1. FC Saarbrücken TT, die Platzierungsrunde um die Plätze 13-16. Dort besiegte er Cornelius Martin aus der Pfalz, ehe er im Spiel um Platz 13 Daniel Rinderer vom Bayerischen Tischtennisverband mit 3:1 bezwang. Der dritte saarländische Starter Marco Golla, der in der 3. Bundesliga Süd der Herren in der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken TT spielt, belegte in der Altersklasse der U18-Jungen Position 16.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Die Sieger beim Top-24-Bundesranglistenturnier der U18 und Schüler U15:Gaia Monfardini (Bayern, weibliche U 15), Yannik Xu (Niedersachsen , männliche U 15), Caroline Hajok (Niedersachsen , weibliche U18) und Gerrit Engemann (Nordrhein-Westfalen, männliche U18).mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort