Frauenlauf soll großes Sport-Event werden

Saarlouis · Der Frauenlauf durch Saarlouis im September soll neben dem Dillinger Firmenlauf ein Sport-Event im Saarland werden. Eine Konkurrenzveranstaltung zum Firmenlauf sehen die Veranstalter im Lauf nur für Frauen nicht. Anmelden für den Lauf können sich Frauen bereits jetzt.

Das Motto steht in Schnörkelschrift auf türkisfarbenen Sternchen. Das Piktogramm darunter zeigt rosarote Frauen mit Zöpfchen, die Hand in Hand laufen. So wirbt Die Agentur Niedermeier Plus für ihr neuestes Sport-Event: den Saarlouiser Frauenlauf. In pinkfarbenen Buchstaben steht es auf Flugblättern und Plakaten in der Kreisstadt.

Trotzdem, so sagt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur, will er mit der neuen Laufveranstaltung keine Klischees bedienen: "Es soll keine tendenziöse, sondern eine seriöse Veranstaltung werden", sagt Niedermeier. "Wir analysieren den Laufmarkt-Trend und der zeigt: Immer mehr Frauen laufen." Beim Dillinger Firmenlauf, den Niedermeier ebenfalls ausrichtet, sei der Frauenanteil von noch 29 Prozent im Jahr 2006 auf inzwischen über 40 Prozent gestiegen. "Diesen Lauf wollen wir als neues, großes Lauf-Event im Saarland etablieren. Wie glauben, dass er erfolgreich sein wird", sagt Niedermeier. Wie groß der Lauf werden soll, wenn es nach seiner Agentur geht, sieht man schon an dem Zusatz "SaarLorLux" im Logo.

In der Tat: Frauenläufe sind beliebt in im deutschsprachigen Raum - und meist voller Klischees. Auch der Berliner Frauenlauf, der Bodensee-Frauenlauf, der Women's Run in Hamburg, Frankfurt, Köln und München sind pink: die Plakate, die Internetauftritte, die Shirts für die Teilnehmerinnen.

"Laufen, wie es uns gefällt"

Das Motto "Laufen, wie es uns gefällt" hat Niedermeier ebenfalls bei den schon etablierten Frauenläufen abgeschaut: Die Teilnehmerinnen dürfen die Strecke sprinten, joggen, gehen oder auch mit Nordic-Walking-Stöcken ablaufen. Am Freitag, 6. September, soll es soweit sein: Sieben Kilometer weit laufen die Frauen vom Großen Markt durch die Saarlouiser Altstadt und am Saar-Altarm entlang bis zum Ziel am Kleinen Markt. "Zehn Kilometer sind schon eher etwas für trainierte Läuferinnen, fünf Kilometer ist die Spaßdistanz. Der Frauenlauf soll aber eine ernsthafte Sportveranstaltung werden", erklärt Niedermeier.

Zu gewinnen gibt es ein Wellness-Wochenende und natürlich auch ein paar Titel: für die schnellste Läuferin, für das schnellste (Freundinnen-)Paar, für die schnellste Familie (etwa Mutter-Tochter-Oma) und für die größte Läuferinnengruppe am Start.

"Der Frauensport in Saarlouis ist eine Klasse für sich", sagt Oberbürgermeister Roland Henz. Er sieht den Frauenlauf nicht als Konkurrenzveranstaltung zum Firmenlauf. "Wir freuen uns über jedes Event, das in diesem kleinen Bundesland funktioniert und den Menschen Freude macht", sagt er. Der OB rechnet mit "ein paar Tausend" Teilnehmerinnen.

Teilnehmerinnen können sich ab sofort anmelden, bis 31. Juli kostet die Anmeldung nur 15 Euro (inklusive Zeitmess-Chip), vom 1. bis 23. August dann 18 Euro. Anmeldung bitte über die Internetseite:

frauenlauf-saarlorlux.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort