Frauen-Handball: HG Saarlouis kann den Titel vorzeitig klarmachen

Saarlouis · Die Saarlandliga-Handballerinnen der HG Saarlouis können an diesem Samstag in Ottweiler den Titel vorzeitig perfekt machen. Pasquale Andolina hat in acht Jahren aus dem Abstiegs- einen Aufstiegskandidaten gemacht.

Wenn die Saarlandliga-Handballerinnen der HG Saarlouis an diesem Samstag zur HSG Ottweiler-Steinbach fahren, gehen etliche Flaschen Sekt mit auf die Reise. Und das aus einem guten Grund: "Ein Punkt noch, dann ist der Titelgewinn perfekt", sagt HG-Trainer Pasquale Andolina. Anpfiff in der Seminarsporthalle ist um 16.45 Uhr. Vor eigenen Fans wird der Tabellendritte dann alles geben, um Liga-Primus Saarlouis in die Meisterschaftssuppe zu spucken. Aber selbst wenn dies gelänge, wäre die Entscheidung nur vertagt. Vier Spieltage vor Schluss liegt die HGS acht Punkte vorn und kann nur noch scheitern, wenn sie alles verliert. Aber danach sieht es nicht aus.

"Die Mädels sind super drauf und arbeiten hart für den Erfolg", sagt Andolina, der das Team im achten Jahr betreut. Als er 2009 als Interimstrainer einsprang, konnte Saarlouis den Abstieg gerade so verhindern. "Danach mussten wir viel Aufbauarbeit leisten", erzählt der frühere Regionalliga-Torwart. Seit drei Jahren mischen seine Mädels oben mit. Als dann vor der Saison Hanna Spallek und Katharina Endres vom Ex-Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen das Team verstärkten, avancierte Saarlouis schnell zum Top-Favoriten. Im vierten Anlauf soll es nun klappen. Vor dem Aufstieg in die Oberliga stünden aber noch die Relegationsspiele gegen die Meister der anderen drei Verbände an. "Nur zwei Teams steigen auf", sagt Andolina und hält den Ball flach: "Erst sichern wir uns den fehlenden Punkt, dann sehen wir weiter." Die Spielerinnen des HC Schmelz haben an diesem Samstag Heimrecht. Um 18.30 Uhr schaut die HSG Marpingen-Alsweiler in der Primshalle vorbei.

Dort kassierten die Schmelzer Männer jüngst einen bitteren Dämpfer. Nach der 25:28-Pleite gegen Kellerkind TV Kirkel verspricht Martin Rokay für Sonntag, 17.30 Uhr, in Diefflen schnelle Wiedergutmachung: "Wir wollen uns die Punkte beim HC Dillingen-Diefflen wieder holen", sagt der HC-Spielertrainer. Weitere Spiele: TuS Elm-Sprengen - TuS Brotdorf (Samstag, 17 Uhr, Jahnsporthalle Schwalbach); HSG Saarbrücken - HG Saarlouis II (Samstag, 20 Uhr, Rastbachtalhalle Saarbrücken).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort