Frankreichstrategie Französischer Generalkonsul bei OB Demmer zu Besuch

Saarlouis · Einladung für den Sommer schon ausgesprochen.

 Zu Gast bei Saarlouis’ Oberbürgermeister Peter Demmer (rechts) waren der neue französische Generalkonsul Sébastien Girard (Mitte) und der ehemaligen Honorarkonsul Michel Bouchon.

Zu Gast bei Saarlouis’ Oberbürgermeister Peter Demmer (rechts) waren der neue französische Generalkonsul Sébastien Girard (Mitte) und der ehemaligen Honorarkonsul Michel Bouchon.

Foto: Sophia Bonnaire

Der neue französische Generalkonsul im Saarland, Sébastien Girard, hat seinen Antrittsbesuch im Saarlouiser Rathaus gemacht. Themen beim Arbeitsgespräch mit Oberbürgermeister Peter Demmer waren die historisch gewachsenen, vielfältigen Beziehungen und Aktivitäten mit Frankreichbezug, die es in Saarlouis auf allen Ebenen gibt.

Am Gespräch beteiligt war der ehemalige Honorarkonsul Michel Bouchon. Im Kontext der Frankreichstrategie der saarländischen Landesregierung betonte der Verwaltungschef die Bedeutung der Agence consulaire de France, die bereits seit 1957 in Saarlouis ansässig ist und ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt bedeutet.

Beim Besuch nutzte Demmer die Gelegenheit, dem Generalkonsul persönlich eine Resolution zu überreichen, die der Stadtrat im November nach der Ermordung des Lehrers Samuel Paty und dem Anschlag in der Kathedrale in Nizza verabschiedet hat – eine Solidaritätserklärung mit dem französischen Volk und die Verurteilung von Terrorismus, Hass und Gewalt. Für dieses Zeichen der Solidarität sprach Girard dem Stadtrat seinen tiefen Dank aus.

Da bei diesem ersten Besuch, der durch eine Kurzführung am Festungspark Ravelin V abgerundet wurde, viele weitere interessante Gesprächsthemen entstanden sind, sprach Oberbürgermeister Demmer sogleich die nächste Einladung für den Sommer 2021 aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort