Französin besucht Stadt des französischen Königs

Saarlouis · Die neue französische Generalkonsulin im Saarland hat sich in Saarlouis vorgestellt. Catherine Robinet, die aus Lothringen stammt, will in ihrer Amtszeit auch mit der Verwaltungsspitze von Saarlouis zusammenarbeiten.

 Bei einem Gespräch im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters wurden bereits einige interessante Kooperationen geplant. Foto: Petra Molitor

Bei einem Gespräch im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters wurden bereits einige interessante Kooperationen geplant. Foto: Petra Molitor

Foto: Petra Molitor

Catherine Robinet ist seit September neue Generalkonsulin der Republik Frankreich im Saarland und hat ihr Büro am Ludwigsplatz in Saarbrücken bezogen. Als Nachfolgerin von Frédéric Joureau, der das Saarland nach vier Jahren verlässt, ist sie nicht nur oberste Ansprechpartnerin für ihre Landsleute im Saarland, sondern auf vielfältige Art und Weise Bindeglied zwischen den Nachbarstaaten.

Um das Saarland besser kennenzulernen, besuchte Madame Robinet nun auch die Kreisstadt Saarlouis und wurde von der Verwaltungsspitze herzlich willkommen geheißen.

Catherine Robinet wurde 1966 in Saint-Avold geboren und ist in Forbach aufgewachsen. Nach dem Masterabschluss für juristische und soziale Verwaltung in Nancy arbeitete sie im Außenministerium in Paris, unter anderem als Austauschbeamtin in Bonn und im Südosteuropa-Referat. 1996 wechselte Robinet in die Botschaft in Bern. Über Stationen beim Europarat in Straßburg und in den Botschaften Ankara und Sarajevo kehrte sie 2014 nach Paris zurück. In der Abteilung Personal des Außenministeriums bekleidete sie den Posten der Referatsleiterin für Europäischen Austausch und Mobilität.

"Wir freuen uns sehr, Sie in Saarlouis , der einzigen deutschen Stadt, die auf Geheiß eines französischen Königs gegründet wurde, begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen", sagte Oberbürgermeister Roland Henz. Am Stadtmodell erläuterte er die Geschichte der Festungsstadt und bot der Generalkonsulin für ihren nächsten Besuch in Saarlouis einen gemeinsamen Stadtrundgang zu den historischen Schauplätzen an.

Weiterhin schilderte Henz die vielfältigen erfolgreichen und intensiven Kontakte zu Frankreich unter anderem in den Bereichen Handel, Schulen, Netzwerk der Festungsstädte der Großregion, Städtepartnerschaft. Begleitet wurde Catherine Robinet von Michel Bouchon, dem französischen Honorarkonsul in Saarlouis . Die beiden und die Saarlouiser Verwaltungsspitze planen einige interessante Kooperationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort