Frank Lay bleibt Chef beim Löschbezirk Ost

Saarlouis · Frank Lay bleibt für weitere sechs Jahre Chef des Löschbezirks Ost der Feuerwehr Saarlouis . Der 44-Jährige wurde bei der Jahreshauptversammlung erneut zum Löschbezirksführer gewählt. Als Stellvertreter steht ihm der 32-jährige Sascha Zwetsch zur Seite.Oliver Stryzewski ist Schriftführer, Kevin Engel sein Stellvertreter.

 Frank Lay Foto: Rolf Ruppenthal

Frank Lay Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Daniela Schwarz ist Kassenprüferin. OB Roland Henz und Wehrführer Knut Kempeni gehörten zu den ersten Gratulanten und dankten bei dieser Gelegenheit allen Aktiven für ihre engagierte Arbeit.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Frank Lay eine ausgesprochen positive Bilanz aufführen. So wurden im vergangenen Jahr über 3700 Einsatzstunden abgeleistet, die Zeit bei Aus- und Weiterbildung sowie für Übungen gar nicht eingerechnet. Bei fünf Großbränden sowie 27 weiteren Brandereignissen waren die Feuerwehrleute des Löschbezirks Ost im Einsatz. 32 Mal musste technische Hilfe geleistet werden. Allerdings waren im vergangenen Jahr auch wieder 30 blinde und 32 böswillige Alarme zu verzeichnen. Im Rahmen der Brandschutzerziehung konnten 140 Grundschul- und Kindergartenkinder mit elementaren Grundlagen vertraut gemacht werden. Als Aushängeschild der Wehr weit über die Stadtgrenzen hinaus nannte Lay die Auftritte des Spielmannszuges. Er war im vergangenen Jahr 15 Mal im Einsatz.

Der Löschbezirk Ost der Feuerwehr Saarlouis verfügt über 60 Aktive und 20 Jugendliche. Die Altersabteilung zählt inzwischen fast 100 Mitglieder. Auch bei der Ausstattung der Feuerwehr tut sich etwas: Im März kommt die neue Drehleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort