Gastbeitrag von Forscher Christian Nikolaus Braun Schandmal, Ehrenmal, Mahnmal?

Saarlouis · Ein Gastbeitrag von Christian Braun, der sich als Dozent an der Radboud Uni Nijmegen (Niederlande) wissenschaftlich mit dem „Gerechten Krieg“ auseinandersetzt. Er rät zum Abhängen der umstrittenen Saarlouiser Gedenktafel fürs Maschinengewehr-Bataillon 13.

 Offenbar haben Sprayer schon geurteilt und den Schriftzug „NAZI TAFEL“ angebracht.

Offenbar haben Sprayer schon geurteilt und den Schriftzug „NAZI TAFEL“ angebracht.

Foto: Jörg Laux

Die Gedenktafel, die im Saarlouiser Stadtgarten an das Maschinengewehr-Bataillon 13 erinnert, schlägt hohe Wellen. Nachdem sie lange Zeit unbehelligt geblieben war, brachte der Dillinger Bürger Gilbert Kallenborn mit seiner Klage einen Stein ins Rollen, der erst zur Abdeckung der bereits farbverschmierten Steinplatte durch den Landkreis und schließlich zu einer erneuten Besprühung führte.