Formationen stellen ihr Programm vor

Saarlouis. Die Musik ist sehr ruhig und zart. Mit verlorener, fast klagender Stimme, nur von einem Klavier, zarten Streichern und dezenten Percussions begleitet, singen Lisa Hannigan und Damien Rice von Trennungsschmerz und starken Gefühlen. Der Titel "9 Crimes" (neun Verbrechen) bildet die musikalische Grundlage für das neue Stück der Formation autres choses

 Die Saarlouiser Formation autres choses tanzt in diesem Jahr ein Stück der spanischen Choreografin Laura Vilar zu dem Titel "9 Crimes" von Damien Rice und Lisa Hannigan. Foto: Tanz S.A.L.

Die Saarlouiser Formation autres choses tanzt in diesem Jahr ein Stück der spanischen Choreografin Laura Vilar zu dem Titel "9 Crimes" von Damien Rice und Lisa Hannigan. Foto: Tanz S.A.L.

Saarlouis. Die Musik ist sehr ruhig und zart. Mit verlorener, fast klagender Stimme, nur von einem Klavier, zarten Streichern und dezenten Percussions begleitet, singen Lisa Hannigan und Damien Rice von Trennungsschmerz und starken Gefühlen. Der Titel "9 Crimes" (neun Verbrechen) bildet die musikalische Grundlage für das neue Stück der Formation autres choses. Die siebenmaligen deutschen Meister sind auch in der Vorbereitung auf die Saison 2008 wieder neue Wege gegangen. Das Bewegungsmaterial hat die spanische Tänzerin und Choreografin Laura Vilar erarbeitet. "Wir haben ihr bewusst keinerlei Vorgaben gemacht, sie sollte das Stück alleine unter künstlerischen Gesichtspunkten zusammenstellen", erläutert Andreas Lauck, der künstlerische Leiter der Formation. Er hatte dem Stück dann in einem dreitägigen Intensivtraining den letzten Schliff in Hinblick auf die sportlichen Anforderungen der Ersten Bundesliga gegeben. Passend zum Charakter des Stückes sind auch die Kostüme: individuelle Hosen und Oberteile in gedeckten Farben, die die eigene Persönlichkeit und den Charakter der Tänzerinnen unterstreichen. Mit den anderen Formationen des Tanzsportclubs Blau-Gold stellt autres choses das neue Stück am kommenden Freitag, 28. März, im Theater am Ring in Saarlouis vor. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Mit von der Partie sind auch die beiden anderen Spitzenteams des Vereins: performance und l'&;quipe. Die deutlich verjüngte Mannschaft performance tanzt zu Ausschnitten aus der 40. Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart, der dreimalige deutsche Jugendmeister l'&;quipe zu dem Titel "Big Sky" von Annie Lennox. Mit von der Partie sind außerdem die Mannschaften passo mobile (Regionalliga) sowie Corazon und Q-Rage (beide Verbands-Jugendliga).

Auf einen BlickKarten zum Preis von fünf Euro im Bürger-Info im Rathaus Saarlouis, Telefon (06831) 443-263 oder -394, oder im Tanzstudio Andreas Lauck (Tanz S.A.L.), Augustinerstraße 3, Saarlouis, Telefon (06831) 1270694. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort