Flaschen erklingen zur Weihnachtszeit

Das GlasBlasSing-Quintett präsentiert sein Weihnachtsprogramm „Süßer die Flaschen nie klingen“ am Freitag, 19. Dezember, in Fraulautern. SZ-Mitarbeiterin Barbara Scherer sprach mit Bandleader Andreas Lubert.

 Das GlasBlasSing-Quintett lässt Flaschen klingen. Foto: Yves Sucksdorff

Das GlasBlasSing-Quintett lässt Flaschen klingen. Foto: Yves Sucksdorff

Foto: Yves Sucksdorff

Herr Lubert, wie ist die Idee entstanden?

Andreas Lubert: Wir haben schon vorher zusammen Musik gemacht mit normalen Instrumenten. Bei Musikern ist im Proberaum ein Bierkasten ja nie weit. Irgendwann sind wir dann, wie viele andere, auf die Idee gekommen, in eine Flasche reinzupusten. Wir haben uns vor ein Café gestellt und das als Straßenmusik ausprobiert. Das kam so gut an, dass wir über die Jahre dabeigeblieben sind.

Sie blasen ja nicht nur in Flaschen, sondern machen auch ganz viele andere Sachen. Was machen Sie alles? Basteln Sie die Materialien selbst?

Lubert: Wir haben uns hingesetzt und überlegt, welche Geräusche gehen. Gibt es irgendwelche Rillen, mit denen man Ritsch machen kann? Wie kann man draufhauen, dass es so oder so klingt? Wir haben nach und nach immer neue Arten entdeckt, auf Flaschen Musik zu machen. Letztendlich bauen wir das alles selbst.

Verwenden Sie noch "normale" Instrumente?

Lubert: Es gibt eine ganz kleine Ausnahme in der Flaschenmusik: Ab und zu darf bei uns eine Ukulele dabei sein. Ansonsten achten wir strikt darauf, dass das, was wir auf der Bühne machen, wenn es nicht aus dem Hals kommt mit Gesang, mit Flaschen erzeugt wird.

Was erwartet die Besucher bei dem Weihnachtsprogramm? Gibt es nur Weihnachtsmusik ?

Lubert: Es ist für jeden was dabei. Es gibt natürlich Weihnachtslieder für diejenigen, die sich freuen, dass gerade Weihnachtszeit ist. Es gibt aber auch Weihnachtsmusik für diejenigen, die schon die Schnauze voll haben von Weihnachten. Und zwischendrin gibt es natürlich die großen Sternstunden der Flaschenmusik noch mal in ganz speziellen Versionen.

Was sind denn die Sternstunden der Flaschenmusik?

Lubert: Wenn wir die Percussion-Flaschen vom Stapel lassen oder wenn wir Mozart auf den Plopp flaschen spielen. Lieder, bei denen wir über die Jahre festgestellt haben: Leute, die uns schon mal gesehen haben, sehen diese Lieder gerne ein zweites Mal. Und die, die uns noch nie gesehen haben, finden die ganz besonders gut.

Das GlasBlasSing-Quintett kommt am Freitag, 19. Dezember, ins Vereinshaus Fraulautern . Beginn ist um 20 Uhr. Eintritt: 21 Euro im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse zuzüglich Gebühren. Karten gibt es unter Telefon (0 68 31) 44 32 63.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort