Finger und Füße klopfen im Takt

Roden. Zum ersten Mal hatte der Musikverein das große Herbstkonzert vom Samstagabend auf den Sonntagnachmittag verlegt. Der Versuch habe sich gelohnt, stellte Jürgen Weber, der erste Vorsitzende des Vereins, bei der Begrüßung der vielen Gäste begeistert fest. Denn die Musiker mussten sogar noch Stühle und Tische beistellen, so groß war der Andrang bei dem Konzert

 Als Gäste gestalteten die Musiker aus Differten die erste Programmhälfte. Foto: Rolf Ruppenthal

Als Gäste gestalteten die Musiker aus Differten die erste Programmhälfte. Foto: Rolf Ruppenthal

Roden. Zum ersten Mal hatte der Musikverein das große Herbstkonzert vom Samstagabend auf den Sonntagnachmittag verlegt. Der Versuch habe sich gelohnt, stellte Jürgen Weber, der erste Vorsitzende des Vereins, bei der Begrüßung der vielen Gäste begeistert fest. Denn die Musiker mussten sogar noch Stühle und Tische beistellen, so groß war der Andrang bei dem Konzert. Kein Wunder, gab es beim Herbstkonzert doch erstklassige Blasmusik in einem harmonischen Ambiente. Ein buntes Programm mit einem Schwerpunkt auf Modernem hatten die 35 Musiker unter der Leitung von Charley Shearer zusammengesellt. Welthits von John Williams und Lloyd-Webber waren zu hören, ein jazziges Stück von Herbie Hancock und die großen Hits von André Rieu. Aber auch Klassisch-Traditionelles durfte im Programm nicht fehlen. Die Gäste genossen Jacques Offenbachs "Cancan", und bei John Philip Sousas "Liberty bell" klopften Finger und Füße der Zuhörer im Takt mit. Das begeisterte Publikum war vom Alter her genauso durchmischt wie die Aktiven auf der Bühne. Bei der Harmonie reicht das Altersspektrum von zehn bis 80 Jahren. Viel Beifall gab es auch für das Gastorchester, den Musikverein Germania Differten und ihren Dirigenten Clemens Scheidt. Die Germania hatte ebenfalls viele neue Hits, aber auch alte Ohrwürmer im Gepäck und brachte die Zuhörer gleich in den richtigen Swing. Mit der 18-jährigen Moderatorin Julia Holzemer hat die Harmonie ebenfalls einen Glücksgriff getan. Denn Julia Holzemer führte die Gäste unterhaltsam und sachverständig durchs Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort