„Fighters“ machten ihrem Namen Ehre

Kreis Saarlouis · Die Kreissparkasse Saarlouis ehrte die erfolgreichsten Teilnehmer im Planspiel Börse 2016.

 Stolz auf sein Siegerteam: Edwin Wirbel, Schulleiter des KBBZ Dillingen, mit Ülkü Sena Aslan, Kübra Asik, Stella Argento, Ferhat Akan (von links). Rechts daneben Lehrer Oliver Weis und KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch (von links). Foto: Michael Schönberger/KSK

Stolz auf sein Siegerteam: Edwin Wirbel, Schulleiter des KBBZ Dillingen, mit Ülkü Sena Aslan, Kübra Asik, Stella Argento, Ferhat Akan (von links). Rechts daneben Lehrer Oliver Weis und KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch (von links). Foto: Michael Schönberger/KSK

Foto: Michael Schönberger/KSK

"The Fighters" vom KBBZ Dillingen sind Kreissieger beim Planspiel Börse 2016. Die Fachoberschüler Ferhat Akan, Stella Argento, Kübra Asik und Ülkü Sena Aslan konnten während der zehn Wettbewerbswochen ihr fiktives Startkapital von 50 000 Euro um knapp 7000 Euro - mehr als 13 Prozent (!) - steigern und ließen damit die übrigen 91 Spielgruppen hinter sich. Ebenfalls vom KBBZ Dillingen kommen die "Noplanos", die Sieger im Nachhaltigkeitswettbewerb. Super dabei auch "Buy or die". Das Team im Rennen der Sparkassen-Azubis machte auch Platz 1 in der Landeswertung. Doch einer war allen überlegen: Oberstudienrat Burkhard Claes vom Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach ließ in der Lehrerwertung zugleich auch alle Schülergruppen hinter sich. Seit über 20 Jahren begleitet Claes seine Schüler durchs Börsenspiel und geht auch selbst mit auf die Jagd nach den besten Aktien.

"2016 war kein leichtes Jahr für Investoren", resümierte Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch bei der Begrüßung der siegreichen Schülergruppen, die mit Lehrern und einigen Schulleitern ins KSK-Verwaltungsgebäude nach Saarlouis gekommen waren. "Aber Sie haben gezeigt, dass man trotz Kursturbulenzen an der Börse erfolgreich sein kann." Wie sie das gemacht haben, erzählten die "Fighters" gleich selbst: mit gutem Auge für die richtigen Werte und mit ruhiger Hand. Klaus Faber vom Sparkassenverband Saar lud die Besten zur Landessiegerehrung am 15. März in Saarbrücken ein.

Stellvertretend für die Schulen bedankte sich Oberstudiendirektor Edwin Wirbel vom KBBZ Dillingen bei Organisator Thomas Puhl und der KSK für die alljährliche Ausrichtung des Börsenspiels. Für die besten Mannschaften gab es wie immer Urkunden und Geldpreise. Prämiert wurden im Hauptwettbewerb hinter den "Fighters" die Teams "Mystic" (Schule am Litermont Nalbach), "Bugs und seine Bunnies", "Three and an half woman" (beide KBBZ Saarlouis) und "SMEK" (BBZ Lebach). Im Nachhaltigkeitswettbewerb folgten hinter den "Noplanos" die "Krebscorporation" und "Die wilden Broker" (beide KBBZ Dillingen), "Donies Diener" (KBBZ Saarlouis) und "Moneymakers JKG" (Kepler-Gymnasium Lebach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort