Feuerwehren erhalten neues Material

Kreis Saarlouis · Die Feuerwehren im Landkreis rüsten auf, um auch bei Großschadenslagen und gemeindeübergreifenden Einsätzen besser gewappnet zu sein. Der Kreisfeuerwehrverband Saarlouis hat spezielle Notfallkoffer für die Führungsunterstützungsgruppen konzipiert, die jetzt den einzelnen Wehren übergeben wurden.

 Bestens gewappnet: Die Koffer enthalten wichtige Materialien für den Notfall. Foto: Rolf Ruppenthal

Bestens gewappnet: Die Koffer enthalten wichtige Materialien für den Notfall. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Koffer enthalten wichtige Arbeitsmaterialien wie Laptop mit Software, Kartenmaterial, Magnettafeln, taktische Zeichen und mehr. Die Kosten von rund 350 Euro pro Koffer, insgesamt rund 14 000 Euro, hatte der Landkreis übernommen.

Bei der Vorstellung der Führungskoffer betonte Kreisbrandinspekteur Bernd Paul die Bedeutung der Führungsunterstützungsgruppen (FüUst), die 2014 gegründet wurden. Saarlouis und Saarwellingen stellen die FüUst Mitte; Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen und Überherrn sind in der FüUst West; Lebach, Schmelz und Nalbach in der FüUst Nord; Ensdorf, Schwalbach, Bous und Wadgassen in der FüUst Süd.

kreisfeuerwehrverband.de

kfv-sls.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort