Theater Jede Menge Theater beim Festival Spielstark

Saarlouis · Für einige Stücke des Kinder-, Jugend- und Familienfestivals Spielstark im Theater am Ring gibt es noch Karten.

 „Ich bin Jerry“ ist ein spannendes Stück für Jugendliche ab 13 Jahren. Es wird im Theater am Ring aufgeführt.

„Ich bin Jerry“ ist ein spannendes Stück für Jugendliche ab 13 Jahren. Es wird im Theater am Ring aufgeführt.

Foto: MIscha Lorenz/Mischa Lorenz

Das Kinder-, Jugend- und Familienfestival Spielstark präsentiert wieder spannende Stücke für Schüler verschiedener Altersgruppen im Theater am Ring. Am Mittwoch, 17., und Donnerstag, 18. Oktober, sind noch in drei Schulveranstaltungen Plätze frei.

Das erfolgreiche Theaterfestival ist seit 16 Jahren fester Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt Ottweiler. In diesem Jahr gibt es zum zweiten Mal eine Kooperation mit der Kreisstadt Saarlouis im Theater am Ring. Dort werden vier Theaterproduktionen gezeigt.

In drei Theaterstücken für Kinder und Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren sind noch Restplätze frei. Es sind spannende Stücke, die aktuelle Themen behandeln und sich auch mit Fragen, Sorgen und Ängsten der heutigen Jugend auseinandersetzen. Anschließend besteht jeweils die Möglichkeit, mit Schauspielern und Theatermachern ins Gespräch zu kommen.

Das Stück „Heinrich, der Fünfte“ wird am Mittwoch, 17. Oktober, um 10 Uhr im Theatersaal für Kinder ab neun Jahren vom „TheaterGrueneSosse“ aus Frankfurt gezeigt, frei nach Shakespeare. Im Mittelpunkt steht der junge Heinrich, König von England. Seine Staatskasse ist leer, aber das Schloss muss dringend renoviert werden. Er reist nach Frankreich und will die Tochter des dortigen Königs heiraten. Als das nicht klappt, fängt er einen blutigen Krieg an. Dieser Krieg dauert so lange, dass am Ende niemand mehr weiß, warum man sich eigentlich bekriegt.

„Coming Out“, ebenfalls am Mittwoch, 17. Oktober, um 10.30 Uhr, ist Jutta Schuberts Stück mit Musik für Jugendliche ab zwölf Jahren, zu sehen im Studio des Theaters. Im Mittelpunkt steht Konrad, der den Versuch startet, der vermeintlich toleranten und offenen Gesellschaft etwas begreifbar zu machen. Im anschließenden Gespräch mit dem Publikum wird die Handlung reflektiert und diskutiert. Dabei bleibt der Schauspieler Horst Emrich nicht anonym, sondern erzählt aus seiner eigenen Biografie.

Das emotionsgeladene Stück „Ich bin Jerry“ spielt das „theaterkohlenpott“ aus Herne am Donnerstag, 18. Oktober, um 10 Uhr im Theatersaal für Jugendliche ab 13 Jahren. Jerry lebt in einer Welt, in der es kein Vertrauen mehr gibt. Korruption, Egoismus, Lügen und Gier beherrschen den Alltag. Jerry will all das nicht mehr hinnehmen. Er hat sich verliebt und tritt jetzt den Kampf an gegen Angsthaber, Abschotter, Zweifelsäer und Hinterfrager. Er nimmt die Zuschauer mit auf seinem Weg durch die Abgründe der menschlichen Seele.

Die drei Veranstaltungen sind für Schulklassen konzipiert. Es gibt zu jedem Stück pädagogisches Zusatzmaterial. Schulen aus dem Landkreis Saarlouis können mit den Bussen der Kreisverkehrsbetriebe kostenlos anreisen.

Der Eintritt kostet 5,50 Euro für „Heinrich, der Fünfte“, sieben Euro für die beiden anderen Stücke. Begleitpersonen sind frei. Der Landkreis zahlt zwei Euro Zuschuss für jeden Schüler.

Neben den Theatervorstellungen gibt es bei Spielstark auch Lesungen. Ganz neu ist ein „literarisches Quartett“ für Kinder.

Info und Anmeldung beim Kulturamt Saarlouis, unter Tel. (0 68 31) 6 98 90-13 oder -16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort