Brieffreunde gesucht Grundschulkinder aus Saarlouis suchen Senioren für Briefwechsel

Saarlouis · Familienbildungsstätte Saarlouis und Vogelsang-Grundschule starten Brieffreundschaften. Aber es fehlen noch Ältere, die den Kindern schreiben.

 Ja, was schreibe ich dem Kind denn? Diese Frage steht am Anfang des Briefwechsels zwischen älteren Menschen und Kindern in Saarlouis. Werden neue Brieffreundschaften entstehen?

Ja, was schreibe ich dem Kind denn? Diese Frage steht am Anfang des Briefwechsels zwischen älteren Menschen und Kindern in Saarlouis. Werden neue Brieffreundschaften entstehen?

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die katholische Familienbildungsstätte Saarlouis (FBS) lässt ein altes Erfolgsmodell aufleben: Brieffreundschaften. Über ein Schuljahr hinweg will sie Korrespondenzen zwischen Kindern der Saarlouiser Grundschule Im Vogelsang und älteren Menschen vermitteln. Die Kinder werden dabei von ihren Klassenlehrerinnen unterstützt. „Leider haben sich bisher wenige Erwachsene gemeldet, die den Kindern schreiben möchten. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass kein Interesse besteht“, erklärt Sabine Kelkel, eine der Klassenlehrerinnen. Derzeit lägen zehn Anfragen vor. Infrage kämen alle Älteren, gleich ob sie in der eigenen Wohnung, betreutem Wohnen oder einer Einrichtung leben. Voraussetzung sein nur, dass jemand Spaß habe am Briefwechsel mit Kindern. Kelkel: „Für Ältere, die nicht recht wissen, was sie einem fremden Kind schreiben könnten, habe ich ein paar Leitfragen zusammengestellt, die über die Familienbildungsstätte weitergegeben werden können.“ Den den ersten Brief müssten die Älteren schreiben.