Farbrausch und Nägel

Saarlouis. Warum nicht auch mal ZERO?, sagte sich Galerist Michael Palz und lud sich die beiden für ihn wichtigsten Vertreter dieser in den 60er Jahren von Düsseldorf aus weltweit in Erscheinung getretenen Kunstbewegung in seine Galerie in der Lisdorfer Straße ein

Saarlouis. Warum nicht auch mal ZERO?, sagte sich Galerist Michael Palz und lud sich die beiden für ihn wichtigsten Vertreter dieser in den 60er Jahren von Düsseldorf aus weltweit in Erscheinung getretenen Kunstbewegung in seine Galerie in der Lisdorfer Straße ein. Das sind der für seine Nagelobjekte und seine von Nägeln geprägten Drucke berühmte Günter Uecker und der Bildhauer und Grafiker Heinz Mack, der zusammen mit Otto Piene einst die ZERO-Bewegung ins Leben rief.Das passt, denn Uecker wurde gerade 80. Mack ist im nächsten Jahr soweit. ZERO war Avantgarde, die sich der gegenstandslosen Kunst verschrieb und dabei vor allem das Element Licht, ob in Plastik, Malerei oder Experimenteller Fotografie ins Zentrum der Arbeit stellt. "Magie des Lichts" hat daher folgerichtig Michael Palz die Ausstellung genannt.

Das passt, denn Abwechslung gehört zum Programm der Galerie. "Das ist meine Philosophie", sagt der Galerist, der vor drei Jahren seine 1992 gegründete Galerie von Beckingen in die Saarlouiser Innenstadt verlegte: Vielfalt in den Ausstellungen bieten und dabei "gute Kunst aus verschiedenen Spektren zu zeigen". So sind die leuchtenden Farben Macks, ob Grün, Rot oder Blau. Uecker ist mit seinem Markenzeichen, den Nägeln vertreten, die er ins Bütten schlägt, als Vorlage für seine Siebdrucke nutzt oder aus ihnen seine Objekte fertigt. Zusammen sorgen sie für den notwendigen Kontrast im Programm, auf die es dem Galeristen ankommt.

Eröffnung an diesem Sonntag, 3. Oktober, elf Uhr. Es spricht Helmut Orpel. Ausstellung bis zum 30. Oktober. Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von zehn bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Samstag von zehn bis 13.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort