1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Fallschirmjägersoldat für Rettungsaktion ausgezeichnet

Fallschirmjägersoldat für Rettungsaktion ausgezeichnet

Noch vor seinem Wechsel zur zehnten Panzerdivision nach Veitshöchheim hat der scheidende Kommandeur der Luftlandebrigade 26, Brigadegeneral Andreas Hannemann, den Oberstabsgefreiten Thomas Kewel als Lebensretter mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr ausgezeichnet.

Als der Saarlouiser Fallschirmjägersoldat im Oktober auf dem Weg zum Dienst in Zweibrücken an einem brennenden Haus vorbeikam, leistete er schnelle und lebensrettende Hilfe. Zusammen mit zwei Bürgern alarmierte er die Anwohner und war auch maßgeblich an der Rettung von mehreren Kindern beteiligt, die aus den oberen Stockwerken an Seilen herabgelassen wurden. Bei der Rettung erlitt der Soldat Rauchgasvergiftungen, die einen Krankenhausaufenthalt notwendig machten.