Fahrt in die Städte der Herzöge

Kreis Saarlouis · Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am Samstag, 15. Juli, nach Lothringen. Die Fahrt führt zunächst zur Sommerresidenz der Herzöge von Lothringen nach Lunéville. Als Förderer der schönen Künste hat Stanislas Lezchinsky hier gewirkt. Nach dem verheerenden Brand im Jahr 2003 erstrahlt heute das Schloss fast wieder in altem Glanz. Nach kurzer Fahrzeit wird Nancy erreicht, eine der schönsten und größten Städte in Lothringen und die ehemalige Residenz der Herzöge von Lothringen. Nancy begeistert durch seine ausgewogene historische Stadtarchitektur, seine Brunnen und goldenen Tore, eröffnet die Kunstform des Jugendstils (École de Nancy) und verwöhnt mit lothringischen Spezialitäten. Ein Rundgang führt durch Nancys Altstadt. Das historische Stadtzentrum - Place Stanislas, Place de la Carriere und Place d'Alliance - besticht durch seine vollendete Harmonie in Proportion und Detail. Bereits 1983 wurde es von der Unesco in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde und zählt als der schönste Königsplatz Europas.

 Das Denkmal von Stanislas I. auf dem weltberühmten Place Stanislas im Herzen von Nancy. Foto: Walb

Das Denkmal von Stanislas I. auf dem weltberühmten Place Stanislas im Herzen von Nancy. Foto: Walb

Foto: Walb

Mit einsetzender Dunkelheit beginnt das "Spectacle lllumination" auf dem Platz Stanislas. An den Fassaden der großen Palais tanzen Lichtfiguren der Vergangenheit. Der Reisepreis beträgt 49 Euro mit Reiseleitung, Stadtführung in Nancy, Busfahrt in modernem Reisebus.

Anmeldung bis 1. Juni bei Kreisvolkshochschule Saarlouis, Telefon (0 68 31) 44 44 13, Fax (0 68 31) 44 44 22 oder E-Mail an kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort