VHS-Kurs Pädagogische Kräfte aus dem Ausland lernen die Fachsprache

Saarlouis · Eine „Fachsprachliche Qualifikation für pädagogische Fachkräfte im Saarland“ bietet die Volkshochschule Saarlouis (VHS) ab Frühjahr an:  Pädagogische Fachkräfte, die ihren Berufsabschluss im Ausland erworben haben, sind zu einem Informationsabend am Dienstag, 28. Januar, um 17 Uhr in das Theater am Ring in Saarlouis eingeladen.

Die fachsprachliche Qualifizierung soll pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag sicher auftreten und handeln lassen, etwa in Berufen als staatlich anerkannte(r) Erzieher/in, Kinderpfleger(in) oder Kindheitspädagoge/-in. Themen der Qualifizierung sind unter anderem, wie man mit Kindern und Eltern kommuniziert und Dokumentationen schreibt. Auch Strategien zur Konfliktbewältigung und interkulturelles Training werden vermittelt.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs sind ein Nachweis über die Antragstellung auf Anerkennung des Berufsabschlusses, die Teilnahme in einer Anpassungsqualifikation sowie die Tätigkeit in einem pädagogischen Beruf. Das Sprachniveau B1 sollte bereits abgeschlossen sein. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds finanziert.

Die Qualifikationsmaßnahme findet voraussichtlich von März 2020 bis April 2021 berufsbegleitend voraussichtlich an zwei Abenden pro Woche und an jedem zweiten Samstag in Saarlouis statt.

Weitere Informationen bei der VHS Saarlouis, Telefon (0 68 31) 698 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort